Korbinian Biller
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im JTC-Teilprojekt EdTech
Reichardtstraße 6
06114 Halle
+49 345 55 24175
Wissenschaftlicher Werdegang
seit 08/2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Prof. Anne-Kathrin Lindau/Prof. Jonathan Everts) |
2022 | Ausbildung zum zertifizierten Mediator – transformative Mediation, ISLA Institut, Berlin |
10/2020-09/2024 | Wissenschaftlicher Referent im BMBF-Projekt „BNE-Kompetenzzentrum“, Deutsches Jugendinstitut, Abteilung „Übergänge im Jugendalter“ Halle/Saale (Prof. Birgit Reißig) |
08/2018-09/2020 | Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut 1 der Humanwissenschaftlichen Fakultät, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professur Internationale und Interkulturelle Bildungsforschung (Prof. Dorothee Schwendowius) |
10/2018-09/2020 | Freie Mitarbeit für das BMBF-Programm Künste öffnen Welten, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder – und Jugendbildung (bkj e.V.), Berlin |
09/2017-02/2018 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Interkulturelles Lernen, Europa-Universität Viadrina, Frankfurt/Oder (Prof. Katrin Girgensohn) |
01/2016-08/2017 | Dozent für politische Bildung und Globales Lernen am Bundesbildungszentrum Bad Oeynhausen, Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben |
2013 | Auslandssemester an der Universidade de São Paulo (Faculdade De Filosofia, Letras e Ciências Humanas) |
2012-2015 | Studium der Interdisziplinären Lateinamerikastudien an der FU Berlin (Abschluss M.A.) |
2008 | Auslandssemester an der Universidad Nacional Autónoma de México (Facultad de Ciencias Políticas y Sociales) |
2006-2010 | Studium der Kulturwissenschaften an der Europa-Universität Viadrina (Abschluss B.A.) |
Mitgliedschaften in Gruppen und Verbänden
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) – Assoziiertes Mitglied in der Sektion 2 (Kommission qualitativen Bildungs- und Biographieforschung) und 3 (Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung)
- Erziehungswissenschaftliches Netzwerk: Diskurs-Intervention Rechtsaußen (EN:DIRA)
Forschungsinteressen
- Bildung im Kontext von Krise und Transformation
Publikationen
Peer-Reviewed Articles
https://orcid.org/0000-0002-7652-7736
2024 (i.E.) Zukunftsoffenheit. Über Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer politischen Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Mit Dr. Franziska Heinze) In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (Edition) „Bildung für nachhaltige Entwicklung“
Artmaier, L., Biller, K., Firmhofer, A., Gebauer, R., & Rink, D. (2021). BNE-Definition: Herleitungen und Einordnung. In BNE-Kompetenzzentrum (Hrsg.), Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in kommunale Bildungslandschaften (S. 9-14). Reihe: UFZ Discussion Papers. Band 7/2021. Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
Biller, K. (2020). (Durch) den Raum verlernen. In J. Eickert, A. Eis, A.-K. Holfelder, S. Jacobs, S. Yume, & Konzeptwerk Neue Ökonomie (Hrsg.), Bildung-Macht-Zukunft – Lernen für die sozial-ökologische Transformation. Wochenschau-Verlag.
Biller, K. (2018). Kultur in Zeiten globaler Komplexität. In M. Amin, E. Niekrenz, & F. Weißbach (Hrsg.), Chaos: emanzipatorisches Potential eines unterschätzten Phänomens (S. 97-112). Berliner Wissenschaftsverlag.
Assner, M., & Biller, K. (2017). StadtRäume als Bildungsräume im globalen Lernen. In O. Emde, U. Jakubczyk, B. Kappes, & B. Overwien (Hrsg.), Mit Bildung die Welt verändern? Globales Lernen für eine nachhaltige Entwicklung (S. 171-184). Verlag Barbara Budrich.
Aktuelles Projekt
Entwicklung von Education Technologies für den ländlichen Raum
Education Technologies, kurz EdTech, haben zum Ziel, Lernerfahrungen mithilfe von digitalen Technologien, Werkzeugen und Ressourcen zu verbessern. Dazu ist es notwendig, Herausforderungen und Chancen von Bildungstechnologien in ihrem jeweiligen Kontext zu begreifen. In unserem Forschungsteam wird EdTech für sozial-ökologische Transformation im ländlichen Raum entworfen, erprobt und evaluiert. Diese sollen mithilfe des JTC-Inkubators zur Marktreife gebracht und in der Region auf Dauer verankert werden.
Zur Projektseite
Lehre
Otto-von Guericke Universität Magdeburg
Wintersemester 2021/2022
- Bildung und nachhaltige Entwicklung (BA Bildungswissenschaften)
Wintersemester 2020/2021
- Bildung und nachhaltige Entwicklung (BA Bildungswissenschaften)
Sommersemester 2020
- Schreibwerkstatt Bildungswissenschaften (BA Bildungswissenschaften)
Wintersemester 2019/2020
- Interkulturelles Lernen – Einführung und Kritik (BA Bildungswissenschaften)
Sommersemester 2019
- Einführung postkoloniale Theorie und Bildung (MA Bildungswissenschaften)
- Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen (BA Bildungswissenschaften)
Wintersemester 2018/2019
- Interkulturelles Lernen – Einführung und Kritik (BA Bildungswissenschaften)
- Urbanes Lernen (BA Bildungswissenschaften)
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (BA Bildungswissenschaften)
TU Berlin
Sommersemester 2018
- Basismodul interkulturelle Qualifizierung
Viadrina, Frankfurt/Oder
Wintersemester 2017/2018
- Managing intercultural Learning Cultures