
Wissenschaftlicher Werdegang
| seit 11/2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| 2021-2022 | Wiederkehrende Dozententätigkeit in der Abteilung Musikpädagogik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle |
| 2020-2022 | Mitglied der Lehrplankommission für das Fach Geographie am Landesinstitut für Schulqualität Sachsen-Anhalt |
| 2019-2024 | Studienrätin für die Fächer Geographie und Musik |
| 04/2018-07/2019 | Lehrkraft im Vorbereitungsdienst (Abschluss: Zweites Staatsexamen) |
| 10/2017-03/2018 | Wissenschaftliche Hilfskraft in der Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
| 10/2015-03/2018 | Studium Konzert- und Oratoriengesang an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik Halle (Abschluss: Master of Music) |
| 10/2010-03/2016 | Studium für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Geographie und Musik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Abschluss: Erstes Staatsexamen) |
| 2010 | Abitur am Clemens-Winkler-Gymnasium Aue |
Forschungsinteressen
- Theorie-Praxis-Verbindung im Schulpraktikum
- Professionalität von Lehrkräften aus geographiedidaktischer Sicht beim Mentoring von Studierenden
Präsentationen
Tuchscherer, M. (2025). Vorstellungen und Erfahrungen Studierender zum Mentoring in den Schulpraxisphasen am Beispiel des Schulfaches Geographie. Präsentiert auf der 45. Jahrestagung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Schulpraktische Studien „Das Praxis-Theorie-Verhältnis in der Begleitung von Schulpraxisphasen“ in Freiburg, Deutschland
Tuchscherer, M. (2025). Geographiedidaktik sichtbar machen – Untersuchung des Mentorings in den schulpraktischen Phasen des Lehramtsstudiums. Präsentiert auf der HGD-Nachwuchstagung 2025 „Zukunftsorientierte Wege in der Geographie: Didaktische Zugänge für eine komplexe Welt“ in Augsburg, Deutschland
Lehre
Wintersemester 2025/26
Sommersemester 2025
Wintersemester 2024/25
- Schulpraktische Übungen (Modul Fachdidaktik II: Geographieunterricht – Konzeption und Gestaltung)



