Schulen der Region 10 im Aufbruch

Transformationsbegleitung von Schulen im Sinne eines Whole School Approachs der BNE

Projektbeschreibung

Das Projekt Schulen der Region 10 im Aufbruch verfolgt das Ziel eine Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Whole School Approach in Schulen weiter zu etablieren. Hierzu werden Pilotschulen der Region 10 (Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen a.d.Ilm und Ingolstadt) auf ihrem Transformationsprozess begleitet, um zu Orten der Verantwortungsübernahme für sich selbst, für die Mitmenschen und für unseren Planeten zu werden, an welchen Schüler*innen die erforderlichen Zukunfts- und Gestaltungskompetenzen erwerben können.
Die Ziele des Projektes stehen im Einklang mit dem aktuellen UNESCO-Programm BNE 2030 – Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen ( ⇒ mehr zu BNE 2030) und den darin benannten Handlungsfeldern.

Die Pilotschulen im Projekt erhalten eine Transformationsprozessbegleitung von den Mitarbeiterinnen der Professur Geographididaktik und Bildung für nachhaltge Entwicklung der KU und von Schule im Aufbruch Bayern. Die Transformationsbegleitung beinhaltet eine individuelle Unterstützung, in Form von Workshops (z. B. Situationsanalyse, Visionsentwicklung, Impulse zu bestimmten Lernformaten) und regelmäßigen Austauschtreffen (alle 4-8 Wochen).

⇒ Mehr Informationen zur Transformationsbegleitung und dem Whole School Approach

Der regionale Fokus stärkt den Netzwerkaufbau in der Region und die Strahlkraft der Region 10 auf andere Regionen Bayerns und bundesweit. Die Netzwerkarbeit fokusiert auf den Austausch mit  Kommunen, Schulämtern und Sachaufwandsträgern.

Die im Projekt geplante Entwicklung eines prototypischen Transformationsprozesses ermöglicht zudem die Übertragbarkeit auf weitere Schulen und soll zukünftig weiteren Schulgemeinschaften helfen, um ihre Rolle im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung zu definieren.

Die Zusammenarbeit mit den Pilotschulen wird mit einer Evaluationsforschung begleitet, um Gelingensbedingungen einer Schultransformation hin zu einem Whole Schhol Approach zu erfassen.

Ein weiteres Ziel ist die Einbindung von Lehramtsstudierenden sowie Studierenden des Master “Bildung für nachhaltige Entwicklung”, um zur Qualifizierung zukünftiger Multiplikator*innen einer BNE im transformativen Schulentwicklungsprozess beizutragen.

Laufzeit: Dezember 2021 – Dezember 2022

Geldgeber: Innovationsfonds im Rahmen des Projektes „Mensch in Bewegung“

Kooperationspartner: Initiative Schule im Aufbruch gGmbH

Nationaler Preis BNE für Schule im Aufbruch

Das Projekt „Schulen der Region 10 im Aufbruch“ hat am 8. Mai 2023 den „Nationalen Preis – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der Deutschen UNESCO-Kommission erhalten.
Die Preisverleihung ist unter https://www.youtube.com/live/VS2EMJ1zt5s?feature=share&t=3521 verfügbar.