Identitätsprojekt
Projektbeschreibung
Die Identitätsentwicklung ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe in der Jugend. Insbesondere im Kontext von kultureller Vielfalt ist die ethnisch-kulturelle Identität ist eine wichtige psychologische Ressource im Geographieunterricht. Im Identitätsprojekt werden die Schüler*innen über acht Unterrichtseinheiten durch Aktivitäten, kurze Videos, Geschichten und geführte Diskussionen in der Entwicklung ihrer ethnisch-kulturellen Identität begleitet. Das Identitätsprojekt wir von Lehramtsstudierenden und geflüchteten Lehrpersonen gemeinsam durchgeführt und soll Jugendliche dazu ermutigen, ihre eigene Herkunft und die ihrer Mitschüler*innen zu erkunden, ein Gefühl der Zugehörigkeit als Teil einer vielfältigen Gesellschaft zu entwickeln und Berührungsängste abzubauen. Das Projekt soll nicht nur Lehramtsstudierende professionalisieren, sondern auch zu einer Verbesserung des Klassenklimas im Hinblick auf kulturelle Vielfalt beitragen. Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der siebten Klassenstufe an Projektschulen in Halle (Saale) und Berlin und wird in Kooperation mit der Universität Potsdam, der Harvard University (USA), der Università di Padova (Italien) und des Norwegian Institut of Public Health (Norwegen) sowie in Halle mit den Maltesern (Projekt Schule, Migration und Teilhabe) durchgeführt.
Finanziert durch das Co-UP-Programm und eine Anschubfinanzierung der Universität Potsdam sowie die Jacobs-Stiftung; 10/2018 – 09/2022
- Projektseite der Pädagogischen Psychologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- Homepage von Jolina Ulbricht
Publikation:
Ulbricht, J., Schachner, M.K., Civitillo, S., & Juang, L. (2024). Fostering Culturally Responsive Teaching Through the Identity Project Intervention: A Qualitative Quasi-Experiment with Pre-Service Teachers. Identity, 1–24. https://doi.org/10.1080/15283488.2024.2361890
Bisherige Konferenzbeiträge:
Ulbricht, J. (2024). Fostering Culturally Responsive Teaching with the Identity Project intervention. Präsentiert auf der internationalen Konferenz der EARLI Special Interest Group 11 „Teaching and Teacher Education“ und 13 „Moral and Democratic Education“ zum Thema „Diversity within classrooms and societies: Perspectives on Teacher, Moral, and Democracy Education“ in Oxford, UK
Ulbricht, J. (2023). „Die Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen kultursensiblen Unterricht durch die kritische Reflexion über Privilegien und Benachteiligungen“, Symposium wird präsentiert auf dem Deutschen Kongress für Geographie (DKG), September 2023
Ulbricht, J. (2023). „Vorbereitung von Lehramtsstudierenden auf einen kultursensiblen Unterricht durch kritische Reflexion – Eine qualitative, quasi-experimentelle Studie über die schulbasierte Intervention des Identitätsprojekts“, Symposium wird präsentiert auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), September 2023
Ulbricht, J. (2023). “Promoting intercultural competence amongst teachers through critical reflection on privileges and disadvantages”. Symposium wird präsentiert auf der Konferenz der International Association for Cross-Cultural Psychology (IACCP), Limerick, Irland, August 2023
Ulbricht, J. (2023). “Preparing pre-service teachers for culturally responsive teaching through critical reflection on privileges and disadvantages”. Symposium wird präsentiert auf der MIGREL Conference, Stavanger, Norwegen, Juni 2023
Ulbricht, J. (2022). „Das ist aber auch wieder so ein Kampf gegen Windmühlen“?! – Reflexionen zum Umgang mit Vielfalt und Diskriminierung in der schulischen Praxis von angehenden Lehrer*innen, Symposium präsentiert auf der Tagung der Kommission „Schulforschung und Didaktik“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Mainz, Deutschland, Oktober 2022
Sonstige Publikationen:
Ulbricht, J., Schachner, M.K., Civitillo, S., Noack, P. (2022) Teachers’ acculturation in culturally diverse schools – How is the perceived diversity climate linked to intercultural self-efficacy? Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2022.953068
Sonstige Konferenzbeiträge:
Ulbricht, J. (2022). Welche Akkulturationsfaktoren tragen zur Interkulturellen Selbstwirksamkeit von Lehrpersonen im multikulturellen Klassenzimmern bei? Symposium präsentiert auf der Sektionstagung der Arbeitsgruppe empirische pädagogische Forschung (AEPF) Stuttgart, Deutschland, September 2022