Sprache-​in-​Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im systemorientierten Geographieunterricht

Mitarbeit im Handlungsfeld „Sprache(n) in Fachunterricht“ (KALEI²)

Projektbearbeitung des Teilprojekts Sprache(n) im Geographieunterricht

Dissertationsvorhaben von Miriam Schöps „Sprache-​in-​Interaktion als Dimension fachlichen Lernens im systemorientierten Geographieunterricht“

Das Promotionsvorhaben widmet sich der Untersuchung sprachlich-​interaktionaler Praktiken, mit denen Schüler*innen im Fachunterricht Geographie an Verstehensprozessen und deren Darstellung arbeiten. Die Studie zielt darauf ab, Einblicke zu gewinnen, wie Systemdenken im Fach Geographie (Rempfler & Uphues, 2013, 265) sprachlich und interaktional konstituiert und dargestellt wird. In einem gesprächsanalytischen Vorgehen (Deppermann 2008) wird auf Basis interaktional-​linguistischer Grundannahmen nach kommunikativen – unter anderem bildungs- und fachsprachlichen – Anforderungen der Entwicklung von Systemkompetenz (Mehren et al. 2018) sowie nach Mustern der Interaktionsgestaltung gefragt (Morek & Heller, 2012, Budke & Kuckuck, 2017, Selting 2016). Ziel ist es, Praktiken (Deppermann et al. 2016, Stukenbrock 2016 u.​a.) zu rekonstruieren, die Schüler*innen zur Bewältigung der Aufgabe des Aushandelns von Verständnissen systematisch-​komplexer Zusammenhänge und deren Fixierung in einem selbstgesteuerten Unterrichtssetting dienen.