Wandeln auf dem 8. Längengrad Ost – eine geographiedidaktische Konzeption zum Klimahaus Bremerhaven |
Potentiale und Herausforderungen des Einsatzes von Actionbound für den BNE-orientierten Geographieunterricht. Eine empirische Studie am Beispiel des Spiels „Schiffshebewerk Niederfinow“ |
Konstruktivistische Exkursionen im Geographieunterricht der Unterstufe |
Auswirkungen des geologischen Untergrunds, der Landnutzungsformen sowie jahreszeitlich bedingter Witterungsveränderungen auf die stoffliche Zusammensetzung von Fließgewässern am Beispiel der Müglitz – mit Ausblick auf eine mögliche Durchführung der Gewässeranalyse im schulischen Kontext des Faches Geographie |
Migration aus Großwohnsiedlungen – Umzugsmotive Abgewanderter am Beispiel Halle-Neustadt seit 2010 |
Kulturelle Differenz und Zugehörigkeit im Geographieunterricht – Eine qualitative Studie mit LehrerInnen |
Gamebased Learning |
Atomkraft – eine historisch geographische Analyse |
StoryMapping am Beispiel des regionalen Klimawandels in Sachsen-Anhalt – ein Beitrag zur Digitalisierung des Geographieunterrichts im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung |
Augmented Reality im Geographieunterricht |
Klimaschutz durch Moorschutz. Eine didaktisch-methodische Raumanalyse des Jessener Landes unter Verwendung digitaler Medien im fächerübergreifenden Unterricht |
Diversitätsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen |
Selbstwirksamkeitserwartungen im kulturell heterogenen Klassenzimmer |
Schülervorstellungen zur Schadstoffbelastung am Beispiel des Tagebaus Witznitz |
Entwicklung eines Kritischen Bewusstseins von angehenden Lehrer*innen |
Game-based Learning im GU – Eine kritische Analyse des Spiels Minecraft |
Nutzung von Scaffolds beim argumentierenden Schreiben im Geographieunterricht – eine Analyse am Beispiel von Mysterys |
Comics im Geographieunterricht. Potenziale und Herausforderungen hinsichtlich der Sprachförderung von Lernenden |
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im Umgang mit kultureller Vielfalt im Klassenzimmer am Beispiel des Identitätsprojekts — eine Videoanalyse |
Zwischen Fachlichkeit und Normativität – BNE im Spannungsfeld des Geographieunterrichts |
Kulturelle Identitätsentwicklung in der LehrerInnenbildung – eine qualitative Studie am Beispiel des Identitätsprojekts |
Eine Rekonstruktion der produzierten Bilder des subsaharischen Afrikas in Geographieschulbüchern |
|