Wissenschaftliche Hausarbeit

Themenvorschläge für die Wissenschaftliche Hausarbeit

  • Feedback-Kultur im Geographieunterricht
  • Into the wild – Analyse von Wildnisbildungsangeboten in Deutschland
  • Geschichte der Geographiedidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Das Kulturraum-Konzept im Geographieunterricht
  • Mensch-Umwelt-Beziehungen
  • Strukturwandel in der geographischen Bildung (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse, Befragung von Expert*innen)
  • Zukunftsorientierung im Geographieunterricht

Titelauswahl absolvierter Wissenschaftlicher Hausarbeiten

  • Wandeln auf dem 8. Längengrad Ost – eine geographiedidaktische Konzeption zum Klimahaus Bremerhaven
  • Potentiale und Herausforderungen des Einsatzes von Actionbound für den BNE-orientierten Geographieunterricht. Eine empirische Studie am Beispiel des Spiels „Schiffshebewerk Niederfinow“
  • Konstruktivistische Exkursionen im Geographieunterricht der Unterstufe
  • Auswirkungen des geologischen Untergrunds, der Landnutzungsformen sowie jahreszeitlich bedingter Witterungsveränderungen auf die stoffliche Zusammensetzung von Fließgewässern am Beispiel der Müglitz – mit Ausblick auf eine mögliche Durchführung der Gewässeranalyse im schulischen Kontext des Faches Geographie
  • Migration aus Großwohnsiedlungen – Umzugsmotive Abgewanderter am Beispiel Halle-Neustadt seit 2010
  • Kulturelle Differenz und Zugehörigkeit im Geographieunterricht – Eine qualitative Studie mit LehrerInnen
  • Gamebased Learning
  • Atomkraft – eine historisch geographische Analyse
  • StoryMapping am Beispiel des regionalen Klimawandels in Sachsen-Anhalt – ein Beitrag zur Digitalisierung des Geographieunterrichts im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Augmented Reality im Geographieunterricht
  • Klimaschutz durch Moorschutz. Eine didaktisch-methodische Raumanalyse des Jessener Landes unter Verwendung digitaler Medien im fächerübergreifenden Unterricht
  • Diversitätsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen
  • Selbstwirksamkeitserwartungen im kulturell heterogenen Klassenzimmer
  • Schülervorstellungen zur Schadstoffbelastung am Beispiel des Tagebaus Witznitz
  • Entwicklung eines Kritischen Bewusstseins von angehenden Lehrer*innen
  • Game-based Learning im GU – Eine kritische Analyse des Spiels Minecraft
  • Nutzung von Scaffolds beim argumentierenden Schreiben im Geographieunterricht – eine Analyse am Beispiel von Mysterys
  • Comics im Geographieunterricht. Potenziale und Herausforderungen hinsichtlich der Sprachförderung von Lernenden
  • Professionalisierung von angehenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im Umgang mit kultureller Vielfalt im Klassenzimmer am Beispiel des Identitätsprojekts — eine Videoanalyse
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit
  • Kulturelle Identitätsentwicklung in der LehrerInnenbildung – eine qualitative Studie am Beispiel des Identitätsprojekts
  • Eine Rekonstruktion der produzierten Bilder des subsaharischen Afrikas in Geographieschulbüchern