Wandeln auf dem 8. Längengrad Ost – eine geographiedidaktische Konzeption zum Klimahaus Bremerhaven
Potentiale und Herausforderungen des Einsatzes von Actionbound für den BNE-orientierten Geographieunterricht. Eine empirische Studie am Beispiel des Spiels „Schiffshebewerk Niederfinow“
Konstruktivistische Exkursionen im Geographieunterricht der Unterstufe
Auswirkungen des geologischen Untergrunds, der Landnutzungsformen sowie jahreszeitlich bedingter Witterungsveränderungen auf die stoffliche Zusammensetzung von Fließgewässern am Beispiel der Müglitz – mit Ausblick auf eine mögliche Durchführung der Gewässeranalyse im schulischen Kontext des Faches Geographie
Migration aus Großwohnsiedlungen – Umzugsmotive Abgewanderter am Beispiel Halle-Neustadt seit 2010
Kulturelle Differenz und Zugehörigkeit im Geographieunterricht – Eine qualitative Studie mit LehrerInnen
Gamebased Learning
Atomkraft – eine historisch geographische Analyse
StoryMapping am Beispiel des regionalen Klimawandels in Sachsen-Anhalt – ein Beitrag zur Digitalisierung des Geographieunterrichts im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Augmented Reality im Geographieunterricht
Klimaschutz durch Moorschutz. Eine didaktisch-methodische Raumanalyse des Jessener Landes unter Verwendung digitaler Medien im fächerübergreifenden Unterricht
Diversitätsbezogene Überzeugungen von Lehrpersonen
Selbstwirksamkeitserwartungen im kulturell heterogenen Klassenzimmer
Schülervorstellungen zur Schadstoffbelastung am Beispiel des Tagebaus Witznitz
Entwicklung eines Kritischen Bewusstseins von angehenden Lehrer*innen
Game-based Learning im GU – Eine kritische Analyse des Spiels Minecraft
Nutzung von Scaffolds beim argumentierenden Schreiben im Geographieunterricht – eine Analyse am Beispiel von Mysterys
Comics im Geographieunterricht. Potenziale und Herausforderungen hinsichtlich der Sprachförderung von Lernenden
Professionalisierung von angehenden Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften im Umgang mit kultureller Vielfalt im Klassenzimmer am Beispiel des Identitätsprojekts — eine Videoanalyse
Bildung für nachhaltige Entwicklung im Geographieunterricht – Zwischen Normativität und Fachlichkeit
Kulturelle Identitätsentwicklung in der LehrerInnenbildung – eine qualitative Studie am Beispiel des Identitätsprojekts
Eine Rekonstruktion der produzierten Bilder des subsaharischen Afrikas in Geographieschulbüchern