Suche
Suche Menü

Herzlich Willkommen auf diesem Blog!

Dieser Blog ist als fächerübergreifendes Grundschulprojekt gestaltet und richtet sich an Grundschülerinnen und Grundschüler der 4. Klasse. Hier kann die Stadt Ilmenau entdeckt werden.

Mein Name ist Ann-Sophie Risch und ich studiere Grundschullehramt an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale). Aktuell belege ich die Fächer Mathematik, Deutsch und Sport im 6. Semester. Außerdem habe ich die Möglichkeit, im Ergänzungsstudiengang „Medienbildung“ immatrikuliert zu sein. Im Rahmen des Moduls „Informationsdidaktik“, welches Teil dieses Ergänzungsstudiengangs ist, entstand das Projekt „Entdecke Ilmenau“.

Ilmenau ist meine Heimatstadt, weshalb dieses Projekt vor allem als Heimatprojekt gedacht ist und vorwiegend Schülerinnen und Schüler aus Ilmenau und Umgebung anspricht. Doch selbstverständlich kann das Projekt auch deutschlandweit eingesetzt werden, da jeder eingeladen ist, diese tolle Stadt zu entdecken.

Das Projekt wirkt vermutlich herausfordernd für Schülerinnen und Schülern der 4. Klasse. Jedoch vertrete ich die Meinung, dass man Schülerinnen und Schülern durchaus viel zumuten kann und sie nicht unterschätzen sollte. Besonders im Umgang mit Technik sind sie vielen von uns voraus. 😀

Nähere Informationen zum Ablaufplan bzw. zur Stundenverlaufsplanung oder angesprochenen Kompetenzen und Lernzielen sind unter dem Reiter „Informationen für Lehrkräfte und Eltern“ zu finden.


Und jetzt zu dir, liebe Grundschülerin oder lieber Grundschüler:

Bearbeite alle Stationen fürsorglich und entsprechend ihrer Reihenfolge. Deine Aufgaben findest du, wenn du auf die jeweiligen Stationen im Menü klickst. Die Aufgabenstellungen sind grün hinterlegt. Hinweise befinden sich in einem roten Kasten. Beachte die Anweisungen deiner Lehrkraft, welche Station wann bearbeitet wird. Solltest du eher fertig sein, kannst du im Menü den Reiter „Zusatz“ anklicken und die Aufgabe bearbeiten.

Wende dich bei Fragen oder Problemen an deine Lehrkraft!

Viel Spaß!

Ann-Sophie Risch