Skip to content

Veranstaltungen 2018

Workshop I (Freitag, 22. Juni 2018, 08:00 – 10:00): „Citavi“

Leitung: Miriam Heise

TeilnehmerInnenzahl: 15

Anmeldung vor Ort (Computerpool Steintor-Bibliothek, Emil-Abderhalden-Straße 25)

Über den Workshop
Schluss mit per Hand erstellten Literaturverzeichnissen und der Zettelwirtschaft. Dieser Workshop führt in die effiziente Literaturverwaltung und Wissensorganisation mittels des Programms „Citavi“ ein.

Über Miriam Heise
Miriam ist Fachreferentin für Germanistik und Romanistik an der Steintor-Bibliothek und bietet schon seit längerem Einführungen in die Literaturverwaltung – Nutzen vs. Aufwand – ein.

 

Workshop II (Freitag, 22. Juni 2018, 10:00 – 12:00): „Abschlussarbeit ohne Stress? – Bedürfnisorientierte Wege im Abschlussprozess“

Leitung: Livia Makrinus

TeilnehmerInnenzahl: 15

Anmeldung vor Ort (Seminarraum 9, Emil-Abderhalden-Straße 26-27)

Über den Workshop
Stress! Deadlines! Und dann noch ’socialisen‘? Die Abschlussarbeit ist für viele ein intensiver, aber gleichzeitig oft auch einsamer und leidvoller Prozess. Dieser Workshop nimmt in den Blick, wie die Zeit der Abschlussarbeit zufriedener und bedürfnisgerechter gestaltet werden kann. Es geht darum, die persönlichen Ziele zu schärfen, ohne die bestehenden Anforderungen zu vernachlässigen.

Über Livia Makrinus
Livia ist ausgebildete Erziehungswissenschaftlerin und systemische Beraterin (DGSF), die sich auf Begleitung und Coaching von wissenschaftlichen Arbeiten spezialisiert hat. Ihre Überzeugung: Nur wer auf seine eigenen Bedürfnisse achtet, kann auch wissenschaftlich präsent und erfolgreich sein.

 

Offenes Forum (Freitag, 22. Juni 2018, 16:00 – 17:00): „Und was machst du so?“

Leitung: Team GraduMeeting und Gäste

TeilnehmerInnenzahl: offen

keine Anmeldung erforderlich (Adam-Kuckhoff-Straße 35, Seminarraum 3)

Was macht man eigentlich als …? Sei seien brotlos, brächten nichts, und sowieso immer nur subjektiv: die Geisteswissenschaften. Unsere Gäste (u.a. MDR und Literaturhaus Halle) – und besten Gegenbeispiele – sprechen über ihre geisteswissenschaftliche (berufliche) Biographie, über Erfolge und Hindernisse und über Do’s und Dont’s.

 

Sommerfest (Freitag, 22. Juni 2018, ab 17:30): „Schnacken und Snacken“

Institutsfest der Anglistik und Amerikanistik plus Sommerfest des GraduMeeting (Adam-Kuckhoff-Straße 34a, „Glaskasten“)

 


 

Workshop III (Samstag, 23. Juni 2018, 10:00 – 12:00): „Gespräch und kleine Techniken rund ums Schreiben“

Leitung: Natalie Pfaff

TeilnehmerInnenzahl: 15

Anmeldung vor Ort (Seminarraum 3, Adam-Kuckhoff-Straße 35)

Über den Workshop
Dieser Workshop widmet sich einigen Aspekten, die für das Schreiben einer (Abschluss-) Arbeit wichtig sind. Wie komme ich auf eine gute Idee, die mich auch nach den ersten vier Wochen noch begeistert? Wie komme ich überhaupt auf Ideen und was mache ich dann mit ihnen? Neben den Ideen geht es um Strategien zur Gliederung und Zeitplanung, vom Anfang bis hin zum Abschließen der Arbeit.

Über Natalie Pfaff
Natalie studiert im Master Psychologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Mehr noch: Als Schreibtutorin des Schreibzentrums kennt sie sich nicht nur mit dem Schreiballtag an der Universität bestens aus, sondern ist auch aktiv in der Schreibberatung, dem „Kreatives Schreiben im Schreibzentrum“ und der „Langen Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ beteiligt.