Welche Bedeutung haben Rosen Tattoos?

zwei Hände mit Rosen tattoo

Rosen sind ein zeitloses Tattoo Motiv

Rosen sind in der europäischen Tattoo-Kultur schon immer sehr beliebt und sind bis heute eines der meistgestochenen Motive überhaupt. Es gibt sie in unzähligen Ausführungen, Farben und Stilen. Die Bedeutung kann dabei sehr unterschiedlich sein.
Zunächst sind Rosen schöne Blumen, mit oft kräftiger Farbe und üppigen Blüten. Sie duften herrlich und jeder schaut sie gern an.

Bedeutungen der Farben

  • Schwarz steht für Trauer und Tod
  • Rot, der Klassiker, steht für Liebe, Schönheit, Leidenschaft, Romantik. Aber auch für Erotik, Zuneigung und sinnliches Verlangen
  • Eine rosafarbene Rose bedeutet Jugend und Schönheit. Aber auch Wertschätzung und Freundschaft.
  • Die weiße Rose symbolisiert Unschuld, Treue und Reinheit.

Häufig wird die Rose auch mit anderen Motiven verbunden, um die Bedeutung noch zu unterstreichen, beispielsweise mit einem Banner, in dem ein Name steht, oder mit einer Jahreszahl.
Meistens wird ein Rosenmotiv eher klein gestochen. Für größere Flächen bietet es sich dann eher an, mehrere Rosen zu tätowieren. 

Leave your reply