bürgerschaftliche Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften

bürgerschaftliche Partizipation: Infrastrukturgenossenschaften

ein Blog des FGZ am Standort Halle (Saale)

Förderung von Kultur und zivilgesellschaftlichem Engagement

In einem Workshop und in zwei Policy Paper beschäftigen wir uns mit der staatlichen Förderung von zivilgesellschaftlichen Initiativen.

Der Workshop fand am 16. April 2021 mit Verterinnen und Vertretern aus Politik, Verwaltung und der Kulturszene statt. Ausgetauscht wurden die Erfahrungen mit Kulturfördergesetz Nordrhein-Westfalen und dem Sächsischen Kulturraumgesetz und anhand dessen Handlungsoptionen für Sachsen-Anhalt entwickelt. Die Ergebnisse haben wir im Policy Paper 2/2021 zusammengefasst.

Für ein weiteres Policy Paper haben wir uns der örtlichen Daseinsvorsorge durch zivil-genossenschaftliche Initiativen und deren Förderung gewidmet. Hierfür haben wir die für Sachsen-Anhalt aktuell existierenden Förderprogramme ausgewertet und die Ergebnisse in einem kurzen Policy Paper zusammengetragen.

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments