Ein Kurs rund um H5P im Blog-Dienst der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Mit interaktiven Fragenformaten können sich Lernende neue Inhalte erschließen und ihr Wissen überprüfen. Digitale Anwendungen, wie H5P, liefern Vorlagen dafür in Form von ausgewählten Fragen- bzw. Inhaltstypen. Dadurch erleichtern sie die Erstellung interaktiver Aufgaben und Übungen, die das Lehren und Lernen vielfältiger gestalten. Bei H5P handelt es sich um eine freie und offene Software für solche Anlässe.

Angehörige der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg können H5P kostenfrei über den Blogdienst der MLU (basierend auf WordPress) nutzen.

Auf dieser Webseite bist Du daher genau richtig, wenn Du Lerninhalte mit H5P auf dem Blog-Dienst der Martin-Luther-Universität erstellen möchtest!

Was erwartet dich?

Wenn Du dich fragst, wie solche H5P-Inhalte überhaupt aussehen und welche Aufgabenformate H5P zu bieten hat, kannst Du dir ein paar Ideen auf der Seite Inhaltstypen holen. Dort haben wir einige Typen ausgewählt und für dich zum Selbsttest vorbereitet.

Solltest du bereits eine Vorstellung davon haben, was H5P ist und Du möchtest nun eigne Inhalte erstellen, findest du in der Schritt-für-Schritt Anleitung zwei Tutorials, die dir dabei helfen. Darin wird erklärt, wie Du H5P in WordPress installieren und nutzen kannst. Auch das Vorgehen zum Einbetten von Inhalten auf deiner Homepage sowie das Teilen und Wiederverwenden wird dort veranschaulicht.

Du suchst Inspirationen zum Einsatz in deinem Seminar oder deinem Unterricht? Dann findest Du einige echte Praxisbeispiele im Reiter unter „Einsatzszenarien„. Diesen Bereichen bauen wir stetig weiter aus. Also falls Du deine Webseite auch teilen möchtest, schreib uns gern eine E-Mail (dikola@zlb.uni-halle.de).