Klang und Identität

Was ist das?!

| 1 Kommentar

Hehe hört mal bitte zuerst, bevor ihr weit­er­lest und ratet, was ihr da hört! ;)

Ein klein­er Tipp: Ich studiere Bio­di­ver­sität und Ökolo­gie — han­delt es sich um von mir selb­st in der Natur aufgenommene Geräusche, Klänge oder gar Musik?!

Um das kleine Rät­sel aufzulösen: Die Audio­datei ist ein Zusam­men­schnitt von Rufen von 4 ver­schiede­nen Fle­d­er­mausarten. Aufgenom­men habe ich sie im Som­mer 2014 mit einem soge­nan­nten Fle­d­er­maus­de­tek­tor, welch­er die Rufe der Tiere aus dem Ultra­schall­bere­ich in den für Men­schen hör­baren Bere­ich umwan­delt. Darunter sind Auf­nah­men im “Heterodyn”-Modus, der die Rufe in Orig­i­nalgeschwindigkeit aufn­immt, aber auch Auf­nah­men im “Time-Expansion”-Modus, welch­er die Rufe 10fach dehnt.

Durch das Gerät wird uns Men­schen so eine faszinierende Klang­welt zugänglich gemacht, mit Klän­gen, die wir vorher vielle­icht nicht für möglich gehal­ten hät­ten oder sie zumin­d­est nicht Fle­d­er­mäusen zuge­ord­net hät­ten. Wir bekom­men Ein­blick bzw. eher “Ein­hör” :) in eine Welt, in der Geräusche und ihre Echos die zen­trale Rolle in der räum­lichen Ori­en­tierung zur Fort­be­we­gung und Nahrungs­beschaf­fung haben.

Mich beein­druckt diese Welt! Jede Fle­d­er­maus hat für den Men­schen auch mit kom­pliziert­er Tech­nik nur ansatzweise festzustel­lende feine Nuan­cen in den Rufen, min­i­male Fre­quen­zun­ter­schiede, die sie wis­sen lassen, welch­es Echo von ihr sel­ber und welch­es von den nebe­nan fliegen­den Kam­er­aden ist. Und anhand des Echos kann sie fein­ste Struk­turen erken­nen und z.B. Käfer von Blät­tern eines Baumes im Flug absam­meln! Ein­fach bom­bastisch, wie die Evo­lu­tion hier Klang so raf­finiert einge­set­zt hat!

Für mich war, als mir die Idee kam, sofort klar: Das ist ein weit­er­er wun­der­bar­er Aspekt, um die enorme Vielfalt des The­mas “Klang und Iden­tität” sicher­lich für den ein oder anderen nochmals zu erweitern!

Ein Beitrag von David Singer zum Audi­tiv­en Adventskalen­der
.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.