Lektion 1

Lektion 1

Ich packe meinen Koffer und nehme mit… Ein Wörterbuch! Wenn ich ins Ausland reise, sei es nach Spanien, Italien oder Frankreich, nehme ich mir vor, mindestens in der Landessprache begrüßen und verabschieden zu können. Vermutlich geht es aber den meisten Urlaubern so, dass vor der Abreise nochmal ein kurzer Blick ins Wörterbuch geworfen wird. Im Grunde ist es bei einer Reise in ein anderes Bundesland doch nicht anders. Ich meine damit, dass es durchaus wichtig ist, sich unterschiedlichen Regionen in Deutschland auch sprachlich anzupassen. Daher sollen in der ersten Lektion die Grundlagen für eine Reise nach Bayern gebildet werden. Also legen wir los oder wie man auf Bairisch sagt: „Pack ma´s o!“.

Begrüßung


Hochdeutsch

Bairisch
Guten Morgen!Guad Moang!
Grüß Gott!Griaß Gohd!
Grüß dich (Gott)!Griaß di (Gohd)!
Grüße Sie (Gott)!Griaß Eahna (Gohd)!
Grüß euch (Gott)!Griaß eich (Gohd)!
Hallo!Servus!

Was macht eigentlich „Gott“ in meinem Gruß? Die Nennung von Gott bei Begrüßungen und Verabschiedungen ist auf die lange Geschichte des katholischen Glaubens in Bayern zurückzuführen. Ursprünglich hat der Gruß in etwa die Bedeutung von „möge dich Gott segnen“. Bei der älteren Generation ist das noch eine häufig verwendete Variante. Ein einfaches „Griaß di!“ ist aber ausreichend.

Verabschiedung


Hochdeutsch

Bairisch
Auf Wiedersehen!Pfiat di (Gohd)!
Auf Wiedersehen!Pfiats eich (Gohd)!
Auf Wiedersehen!Pfiat Eahna (Gohd)!
Auf Wiedersehen!(af) Widaschaung!
Tschüß!Servus!

Bestimmte Artikel

Maskulinum 

 
Hochdeutsch

Bairisch
Singular
Nominativder Stuhlda Stui
Genitivdes Stuhles-
Dativdem Stuhlam Stui
Akkusativden Stuhlan Stui
Plural
Nominativdie Stühled Stui
Genitivder Stühle-
Dativden Stühlendene Stui
Akkusativdie Stühlede Stui

Gute Nachrichten: Im Bairischen fehlt der Genitiv. Stattdessen wird meist die Präposition vo (von) + Dativ verwendet. Also zum Beispiel nicht „Die Glocke der Kuh“, sondern „D Glockn vo da Kuah“.

Femininum

 
Hochdeutsch

Bairisch
Singular
Nominativdie Kuhd Kuah
Genitivder Kuh-
Dativder Kuhda Kuah
Akkusativdie Kuhd Kuah
Plural
Nominativdie Kühed Kiah
Genitivder Kühe-
Dativden Kühendene Kiah
Akkusativdie Kühede Kiah

Neutrum

 
Hochdeutsch

Bairisch
Singular
Nominativdas Bildas Buidl
Genitivdes Bildes-
Dativdem Bildam Buidl
Akkusativdas Bildas Buidl
Plural
Nominativdie Bilderd Buidl
Genitivder Bilder-
Dativden Bilderndene Buidl
Akkusativdie Bilderde Buidl

Eine weitere gute Nachricht: Die Pluralformen der bestimmten Artikel sind bei Maskulinum, Femininum und Neutrum identisch.

Die fünf wichtigsten Wörter


Hochdeutsch

Bairisch
Bitte schönBitt schee
Danke schönDank schee
JaJoh
NeinNaa
Guten Appetit!An Guadn!

Test: Lektion 1