Lektion 2

Lektion 2

Nach den ersten Grundlagen können wir jetzt anfangen etwas in die Tiefe des Bairischen zu gehen. Daher widmen wir uns in der zweiten Lektion der bairischen Grammatik. „Uff, Grammatik“, denken sich jetzt wahrscheinlich die meisten. Ich weiß, dass das wohl bei den wenigsten Jubelschreie auslöst, aber so schlimm ist es gar nicht. Versprochen! Wir lernen den Nominativ der bairischen Personalpronomen gehen, die ersten wichtigen Verben und ihre Konjugation im Präsens sowie die Anwendung dieser in den ersten Sätzen auf Bairisch.

Personalpronomen: Nominativ

 
Hochdeutsch

Bairisch
Singular
1. Personichi
2. Persondudu
3. Personerea
siesi
eses
Plural
1. Personwirmia
2. Personihria
3. PersonSie/siesi

Verben: Teil 1

Um unsere ersten vollständigen Sätze auf Bairisch formulieren zu können, fehlen uns jetzt noch ein paar Verben. Ich habe dir die fünf wichtigsten Verben für den Anfang und deren Konjugation im Präsens.


Hochdeutsch

Bairisch
seinsoa
habenhoom
gehengeeh
machenmacha
mögenmeng

Konjugation Präsens

sein – sei


Hochdeutsch
 
Bairisch
 
ichbinibin
du bistdubisd
er/sie/esistea/si/esiis
wirsindmiasan/han
ihrseidiasaids/haids
Sie/siesindsisan/han

Wann verwende ich „san“ und „saids?“ Wann „han“ und „haids“? Der Unterschied hierbei liegt im städtischen und ländlichen Bairisch. Während in ländlichen Gebieten von „han“ und „haids“ die Rede ist, spricht man zum Beispiel in München von „san“ und „saids“.

Beispielsätze:

  • „Mia san mia.“ (Übersetzung: Wir sind wir. Vereinsspruch FC Bayern München)
  • „I bin der Max.“ (Übersetzung: Ich bin Max.)

Im Bairischen ist es grundsätzlich so, dass bestimmte Artikel vor den Namen gesetzt werden. Also nicht „Ich bin Max.“, sondern „I bin der Max.“.

haben – hoom


Hochdeutsch
 
Bairisch
 
ichhabeihob
du hastduhost
er/sie/eshatea/si/eshot
wirhabenmiahom
ihrhabtiahobts
Sie/siehabensihom

Beispielsätze:

  • „Ia hobts oa Katz.“ (Übersetzung: Ihr habt eine Katze.)
  • „I hob an Hunga.“ (Übersetzung: Ich habe Hunger.)

gehen – geeh


Hochdeutsch
 
Bairisch
 
ichgeheigeh
du gehstdugehst
er/sie/esgehtea/si/esgeht
wirgehenmiagenga
ihrgehtiagengts
Sie/siegehensigenga

Beispielsätze:

  • „Si genga ned.“ (Übersetzung: Sie gehen nicht.)
  • „Ia gengts glei.“ (Übersetzung: Ihr geht gleich.)

machen – macha


Hochdeutsch
 
Bairisch
 
ichmacheimach
du machstdumachst
er/sie/esmachtea/si/esmacht
wirmachenmiamacha
ihrmachtiamachts
Sie/siemachensimacha

Beispielsätze:

  • „Ia machts Schmarrn.“ (Übersetzung: Ihr macht Blödsinn.)
  • „Si macha Brotzeit.“ (Übersetzung: Sie machen Brotzeit.)

Eine Brotzeit ist eine deftige und kalt zubereitete Zwischenmahlzeit. Sie besteht meist aus Broud (Brot), Kas (Käse), Wuascht (Wurst) und Gmias (Gemüse).

mögen – meng


Hochdeutsch
 
Bairisch
 
ichmagimog
du magstdumogst
er/sie/esmagea/si/esmog
wirmögenmiameng
ihrmögtiamegts
Sie/siemögensimeng

Beispielsätze:

  • „I mog di.“ (Übersetzung: Ich mag dich.)
  • „Si meng ned.“ (Übersetzung: Sie mögen nicht.)

Test: Lektion 2