Seit sich Lernwerkstätten in den 1980er Jahren in Deutschland und dem deutschsprachigen Raum Europas in Hochschulen, Schulen, Kitas und anderen Bildungsinstitutionen entwickelten, treffen sich die dort tätigen Akteur*innen immer wieder zum Arbeitstagungen und Netzwerktreffen.
Auf den jährlichen Tagungen geht es darum, sich der Alltagsrolle der/des pädagogisch verantwortlichen Akteurin*s zu entziehen und sich – entlang eines Themas – selbst in die Lernenderolle zu begeben. Selbstgesteuertes, fragegeleitetes, entdeckendes Lernen mit seinen möglichen Potentialen und Schwierigkeiten wird hier durchlebt, um einen Perspektivwechsel in der Lernbedingungsanalyse zu ermöglichen. Darauf bezugnehmend geben selbsterfahrungsbasierte Reflexionen Anlass, die Lernbegleitungsrolle individuell weiterzuentwickeln sowie in gemeinsamen Diskussionen das Konzept ‚Lernbegleitung in Lernwerkstätten‘ anzupassen.
Dieser blog stellt nach dem Ende unserer Tagung nun organisatorische Informationen, Ansprechpartner*innen, Dokumentationen und Einblicke in die Tagungen der Jahre 2018, 2019 und einen Ausblick auf 2020 bereit.