A bis O-den-Wald. multimal

Liebe Lernwerkstättler* innen und Freunde der Lernwerkstattarbeit,

Das diesjährige Vorbereitungsteam lädt herzlich ein zur Europäischen Lernwerkstättentagung 2019

vom 1. – 5. Mai 2019 im idyllisch gelegenen Odenwaldinstitut auf der Tromm.

Wir wollen wieder den Selbstversuch wagen und im Erforschen des eigenen Forschens Licht in die verschlungenen Pfade der Lernbegleitung bringen.

Dieses Jahr lassen wir uns dabei unter anderem vom Wald inspirieren.

Den perfekten Rahmen dazu haben wir im Odenwaldinstitut gefunden. 577 Meter hoch, umgeben von Wiesen und Wäldern eines Naturschutzgebietes, liegt die »Tromm«, einer der höchsten Punkte im Odenwald, in einer der schönsten Landschaften Hessens. Hier haben wir ausreichend Platz, um im Rahmen des Workshops ganz praktisch zum Thema zu arbeiten, eigenen Fragen nachzugehen, eigene Lernwege zu reflektieren, uns auszutauschen und so den Blick auf Lernbegleitung zu schärfen.

Nach einem gemeinsamen Auftakt am Mittwochnachmittag und einem Abendprogramm, das uns in die Sagen des (Oden-) Waldes einführt, starten wir am Donnerstag mit Hospitationen an innovativen Schulen und Kindergärten in der näheren Umgebung.

Hier können bereits Themen für unseren reflektierenden Blick entstehen:

Wer begleitet wen wann wofür und wodurch?

Neue Impulse zum Nachdenken über die Welt der Kinder verspricht uns außerdem der Vortrag von Mechthild Reinhard (Systelios/ Deutsche Gesellschaft für systemische Pädagogik e.V.).

Besonders gespannt sind wir auf Ideen und Themen, die sich während unserer vier Tage entwickeln oder von euch mit in den Odenwald gebracht werden. Wir wünschen uns eine Tagung, die von euren Anregungen und Diskussionen lebt und bei der jeder seine eigenen Fragen und Ideen mit einbringen kann.