Mein Blind Date mit dem Leben

Saliya ist fast blind. Aber er hat einen großen Traum, der unerreichbar scheint: Er möchte in einem Luxus-Hotel arbeiten. Bei seinen Bewerbungen verschweigt er seine fortschreitende Sehschwäche und bekommt tatsächlich eine Stelle in einem Luxus-Hotel in München. Durch die Unterstützung seines Freundes gelingt es ihm, seine Behinderung zu verheimlichen und manche Situationen zu bewältigen. Als er aber Laura kennenlernt, wird es für Saliya immer schwerer, sein Geheimnis zu bewahren.

Charmant zeigt die Komödie, wie es einem fast Blinden gelingt, in einer sehenden Gesellschaft, entgegen der immer noch bestehenden Vorurteile gegen Menschen mit Behinderung, seine Träume zu verfolgen. Insbesondere das Zusammenspiel zwischen Kostja Ullmann und Jakob Matschenz beschert den Zuschauern viele schöne Momente.

Mein Blind Date mit dem Leben
D, 2017; 111 min
Regie: Marc Rothemund
Darsteller: Kostja Ullmann, Jacob Matschenz, Anna Maria Mühe

Prof. Dr. Katja Nebe ist Inhaberin des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht und Recht der Sozialen Sicherheit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Rehabilitations-, Teilhabe- und Schwerbehindertenrecht. Zudem ist sie Mitherausgeberin der Zeitschrift „Recht- und Praxis der Rehabilitation“.

Timo Kirmse ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg und unterstützt die Arbeit des Büros des Behindertenbeauftragten.

Kommentare sind geschlossen.

Letzte Kommentare