RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

ZU JEDER ZEIT (OmU)

Mittwoch, 5. Februar 2020 (18:00 Uhr) im Luchs.Kino am Zoo

Nicolas Philibert widmet sich in seinem Dokumentarfilm „De chaque instant“ der Ausbildung in der Krankenpflege. Eine französische Klasse wird auf ihrem Weg zu Pflegekräften von der Kamera begleitet, die uns in den Alltag der Menschen zieht, die sich dieser äußerst verantwortungsvollen Aufgabe widmen. Das Hin- und Her der Kamera zwischen zwei Gesprächspartner*innen ist dabei fesselnd. Eindringlich und aufschlussreich werden sowohl die schönen Momente dieses vielfältigen Berufes gezeigt, als auch die Herausforderungen, mit denen sich die jungen Männer und Frauen im Umgang mit menschlichem Leid und Krankheit konfrontiert sehen. Das Eingehen auf Bedürfnisse und Empfindsamkeiten verlangt nach Geduld, es zeigt aber auch, dass Menschlichkeit keine Einbahnstraße sein muss.

Für die Zuschauer*innen ist es nicht nur spannend, exemplarisch Personen und Gesichter kennenzulernen, die jeden Tag weltweit ihren großen Beitrag zur Gesundheitsversorgung leisten. Es ist mindestens genauso interessant zu sehen, welcher Aufwand und welche Übung hinter den routinierten Tätigkeiten steckt, die es in Theorie und Praxis zu erlernen gilt.

Der Experte:

Als Experte wird der Diplommedizinpädagoge Klaus-Torsten Spichale aus dem Universitätsklinikum Halle (Saale) im Kinosaal Rede und Antwort stehen. Er ist ausgebildeter Krankenpfleger und seit 1995 als Lehrer am Ausbildungszentrum des UKH tätig. Er ist verantwortlicher Fachbereichsleiter für die Ausbildung in den Pflegeberufen (u. a. Krankenpflegehilfe und Gesundheits- und Krankenpflege/Kinderkrankenpflege, Geburtshilfe). Im Auftrag der Halle School of Health Care (HSHC) bietet er Fortbildungen zur Thematik der freiheitsentziehenden Maßnahmen an.

__________________________________________________________________

https://vimeo.com/309851610

ZU JEDER ZEIT (OmU)
De chaque instant 
F 2018; 101 Min.
Regie: Nicolas Philibert 
Mit den Pflegeschüler*innen vom Hopital de la Croix Saint-Simon, Montreuil

Kommentare sind geschlossen.


Letzte Kommentare

Schlagworte