Pressemitteilung des Landes Sachsen-Anhalt

Am Standort Halle hat sich in den letzten Jahren eine Technologieplattform zur Erforschung und Entwicklung proteinbasierter Wirkstoffe entwickelt. An der Martin-Luther-Universität wurde das ¿Mitteldeutsche Zentrum für Struktur und Dynamik der Proteine (MZP) als interdisziplinäre Einrichtung aufgebaut, an dem neben verschiedenen universitären Instituten die Max-Planck-Forschungsstelle für Enzymologie der Proteinfaltung, das Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie und zahlreiche innovative Unternehmen der Region beteiligt sind. Auf dieser Grundlage ist die Herstellung rekombinanter Proteine für therapeutische, diagnostische und strukturelle Studien ein Hauptforschungsgebiet. Die Biowissenschaften sind ein weiterer Schwerpunkt der Landesexzellenzförderung, das Hallenser Netzwerk wird von 2004-2010 mit 14 Mio. Euro unterstützt. Seitens des BMBF und anschließend durch das Land wurde der Wachstumskern „Rekombinante Proteine“ gefördert. Ein ZIK, das sich auf Basis des MZP entwickelt, kann zu einer Fokussierung und Profilierung der Proteinforschung in Halle entscheidend beitragen. Hieraus werden sich auch weitere Wachstumsimpulse für die Biotechnologie-Unternehmen der Region ergeben.

Pressemitteilung des Landes Sachsen-Anhalt