Leipzig – wo die Seele baumeln lernt

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Leipzig_Karl-Liebknecht-Strasse.jpg

Leipzig bietet eine Reihe von sehenswerten und beeindruckenden Sehenswürdigkeiten wie das Völkerschlachtdenkmal oder die Thomaskirche, allerdings zeichnet sich Leipzig für mich durch sein sozial-kulturelles Angebot aus. Deshalb werde ich hier nicht nur auf die „klassischen Sehenswürdigkeiten“ eingehen. 

Jedes Stadtviertel beherbergt seine eigenen besonderen, wunderschönen Plätzchen, weshalb ich diesen kleinen, knappen Stadtführer nach Stadtteilen bzw. Himmelsrichtungen gliedere. Ich schätze an Leipzig sehr, dass man alles gut mit dem Fahrrad erreichen kann und zumeist gibt es auch sichere Radwege. Falls Du nicht der Radlertyp bist, kannst du die Wege auch bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß hinter dich legen.

Süd/Südost/Zentrum-Süd

Ich möchte meine Tour durch Leipzig gerne im Süden der Stadt beginnen. Von der Innenstadt bis ganz in den Süden von Leipzig erstreckt sich die bekannte Karl-Liebknecht-Straße, die Leipziger nennen diese Straße auch liebevoll „die Karli“. Um die Karli herum erstreckt sich das Studentenviertel. Die Karli ist bekannt für ihre vielen, netten Läden, Restaurants, Bars und Cafés.

Hier kann ich direkt einige Läden empfehlen. Wenn Du etwas herzhaftes essen möchtest, was nicht kostenintensiv ist, kann ich Dir das „Curry Süd Burger am Kreuz“ empfehlen. Wie der Name des Bistros schon sagt, liegt es direkt am Connewitz-Kreuz. Hier gibt es super leckere Burger, auch vegan und vegetarisch, und meiner Meinung nach die besten Pommes der Welt. Wenn Du Lust auf ein leckeres Stück Kuchen oder Kaffee hast, dann schau doch mal im Maître, Mein liebes Frollein oder im Café NiMo vorbei. Falls Du abends, nach einem schönen Tag in Leipzig, ein gutes Absackerbier trinken möchtest, kann ich Dir das traditionelle irische Pub Killiwilly empfehlen. 

Das Völkerschlachtdenkmal, welches in Gedenken an die Schlacht vom 16.-19.10.1813 in Leipzig gebaut wurde, ist auch absolut sehenswert. Das Bauwerk ist 91m hoch, wiegt circa 300 000 Tonnen und wurde 1913 als Nationaldenkmal eingeweiht. Im Inneren befindet sich eine Ausstellung über die Völkerschlacht bei Leipzig und über den Erbauungsprozess des Denkmals. Nach 364 bewältigten Treppenstufen, befindet sich oben eine Aussichtsplattform, durch die man einen phänomenalen Ausblick über Leipzig hat. Der Eintrittspreis beträgt momentan für Erwachsene 8 Euro, für Ermäßigte (Studenten und Schüler) 6 Euro und für Kinder (bis 6 Jahren) ist der Eintritt frei. 

Wenn Du mit den Öffentlichen unterwegs bist, steigst du am besten an der gleichnamigen Haltestelle oder an der „An der Tabakmühle“ Haltestelle aus, je nach dem aus welcher Richtung du kommst.

https://www.lvz.de/Thema/Specials/Leipziger-Museen/Museen/Voelkerschlachtdenkmal-Leipzig

Das Panometer von Leipzig ist ebenfalls äußerst sehenswert. Seit 2003 präsentiert das Panometer die größten 360°-Panoramen der Welt. Die 32 Meter hohen Rundbilder von Yadegar Asisi, die thematischen Begleitausstellungen und Making-Of-Filme beeindrucken seitdem mehrere Millionen Besucher (https://www.panometer.de/leipzig/panometer-leipzig/).

Bis mindestens Ende diesen Jahres wird es noch die CAROLAS GARTEN-Ausstellung geben. In dieser Ausstellung rückt der Künstler ein Blütenkelch ins Zentrum der Betrachtung. Dabei erlebt der Betrachter das hohe Rundbild aus der Perspektive eines Blütenpollens und entdeckt die faszinierende Szenerie innerhalb eines heimischen Gartens in einer nie dagewesenen Vergrößerung. Einerseits thematisiert das Kunstwerk auf 3.500 Quadratmetern eine Welt, die jedermann bekannt scheint, anderseits eröffnet CAROLAS GARTEN Einblicke in Strukturen und Details in der Natur, die sonst für das menschliche Auge verborgen bleiben.

Das Panometer erreichst Du mit den Öffentlichen am besten, wenn Du an der „Altenburgerstr.“- oder an der „Richrad-Lehmann/Zwickauer-Str.“-Haltestelle aussteigst.

Wenn Du nach dem ganzen Stadtfeeling ein bisschen in die Natur möchtest, ist das in Leipzig sehr gut möglich. Denn im Süden von Leipzig erstreckt sich das Neuseenland (https://www.leipzigseen.de/die-seen). Hier ist insbesondere der Störmthaler- und der Markkleebergersee hervorzuheben.

https://www.ich-geh-wandern.de/vom-völkerschlachtdenkmal-zum-markkleeberger-see-im-leipziger-neuseenland

Desweiteren gibt es den Wildpark Leipzig. Der Park gehört zum Auenwald, ist naturnah und familienfreundlich angelegt. Es gibt zahlreiche Gehege in denen viele einheimische Tiere, wie Wildschweine oder Rotwild, aber auch Exoten wie Elche oder Wisente ein zu Hause finden. Die Gehege sind in den Park direkt integriert. Daher hat man als Besucher das Gefühl, die Tiere in der freien Wildnis beobachten zu können. Ein weiteres Plus ist, dass der Eintritt kostenlos ist.

https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/parks-waelder-und-friedhoefe/wildpark/
KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Was Du auch unbedingt tun solltest, wenn Du in Leipzig zu Besuch bist, ist dir ein Kajak zu mieten und ein wenig über die Elster zu fahren. So erlebst Du die schöne Leipziger Natur. Es gibt mehrere Bootsverleihe in der Stadt und viele Einstiegsmöglichkeiten mit dem Kajak. Direkt am Wildpark ist ein Bootsverleih (https://www.bootsverleih-am-wildpark.com). Dort zahlst Du für ein Einer-Kajak 6 Euro/Stunde und für ein Zweier-Kajak 8 Euro/Stunde (Preise 2020). Dort beginnst Du deine Kajaktour direkt im Wald und kannst entweder Richtung Neuseenland fahren oder Richtung Innenstadt. Beide Fahrtrichtungen sind äußerst sehenswert. Da die Elster eine sehr geringe Fließgeschwindigkeit hat, ist der Fluss auch problemlos mit Kindern zu befahren.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
https://www.leipzig.travel/de/poi-detailseite/poi/infos/bootsverleih-am-wildpark-motorbootfahrten-bootsverleih/

Zentrum/Zentrum-West

Wenn Du von der Innenstadt Richtung Westen mit dem Fahrrad fährst, gelangst Du ziemlich schnell in den Clara-Zetkin-Park. Der Park ist wunderschön und zeichnet sich durch seinen teilweisen sehr alten Baumbestand und große Rasenflächen, auf denen Du dich ausruhen kannst, aus. Das Restaurant und Café „Glashaus“ befindet sich direkt im Park und dort kannst Du dir auch sehr leckeres Eis kaufen. 

Im Zentrum befinden sich eine Vielzahl von Museen und Sehenswürdigkeiten. Das weltberühmte Gewandhaus, die Oper und das Universitätshauptgebäude befinden sich am Augustusplatz. Ein Besuch im Gewandhaus kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Das Ambiente und die Akustik sind einfach nur atemberaubend. Wenn Du geschichtlich interessiert bist, solltest Du dir das stadtgeschichtliche Museum und die Ausstellungen im zeitgeschichtlichen Forum anschauen. Die Dauerausstellung im zeitgeschichtlichen Forum „Diktatur und Demokratie nach 1945“ ist sehr interessant aufgearbeitet und illustriert. Ein großes Plus an einem Besuch im zeitgeschichtlichen Forum ist, dass der Eintritt kostenlos ist. 

Fans der klassischen Musik kommen in Leipzig auch auf ihre Kosten. Im Zentrum von Leipzig befindet sich das Bach-Museum und die Thomaskirche, in der Johann Sebastian Bach einst als Thomaskantor arbeitete und dort begraben wurde. Vor der Thomaskirche befindet sich das „Alte Bach-Denkmal“ von 1843. Noch heute ist der Thomanerchor weltberühmt (https://www.thomanerchor.de).

Nordost/Ost

Vom Zentrum bis in den Nordosten von Leipzig erstreckt sich die bekannte Eisenbahnstraße. Sicherlich hast Du bis dato noch nicht viel Positives von der Straße gehört. Das möchte ich hiermit ändern, denn die Gegend um die Eisenbahnstraße herum, hat sich in den letzten Jahren stark verändert und viel Zuwachs von Studenten, Cafés und Restaurants bekommen. An der Eisenbahnstraße gibt es zahlreiche gute Läden, die ich Dir empfehlen kann, aber meine Favoriten sind die Kulturapotheke (KuApo) und das Vary (beides Bars bzw. Cafés), die Vleischerei, in der du sehr gutes veganes Essen bekommst, und das Bereket Café&Restaurant in dem es leckeren Döner gibt (Fladenbrot wird dort vor Ort selbst gemacht).

Auf der linken Seite der Eisenbahnstraße (vom Zentrum aus betrachtet) befindet sich das Stadtviertel Schönefeld/Volkmarsdorf. Dort gibt es den schönen Mariannenpark und das sehr gute Café „Targo“ am Stannebeinplatz.

Auf der rechten Seite von der Eisenbahnstraße erstreckt sich Reudnitz. Dort kann ich Dir die „Eisträumerei“ und am Ostplatz den Asiaten „HUNG ASIA“ empfehlen. In der unmittelbaren nähe vom Ostplatz befindet sich der botanische Garten, das Schmetterlingshaus und die Gewächshäuser (https://www.bota.uni-leipzig.de/start/) der Universität Leipzig. Dieser Ort ist für alle Menschen frei zugänglich und ist definitiv ein Ausflug wert.

http://www.leipziggruen.de/detail/2014_botan_garten.asp

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick in die vielen Möglichkeiten von Leipzig geben. Hab schöne Tage in dieser wunderbaren Stadt und beste Wünsche von mir,

Deine Charlotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert