Über uns

Wir sind Teilnehmer des ASQ Nachhaltigkeit der Uni Halle. In diesem ASQ befassen wir uns in Ringvorlesungen und Seminaren mit vielen verschiedenen Themen, welche die nachhaltige Lebensweise betreffen. Zum Abschluss des Moduls beschäftigen wir uns in Gruppen mit Projekten, die uns am Herzen liegen. Dieser Blog ist unser Projekt, aber dazu später mehr. Zunächst wollen wir uns erst einmal vorstellen. Wir, das sind Marcus, Schirin, Charlotte, Muriel und Vicky.

Marcus studiert Philosophie und Soziologie im 6. Semester. Dies ist sein Wunschstudienfach, obwohl er auch gerne Psychologie studiert hätte. Er ist vor 30 Jahren in Querfurt geboren und aufgewachsen, hat zwei Schwestern und ist Onkel von 3 Nichten. Vor dem Studium hat Marcus eine Metallbaulehre abgeschlossen und auch ein paar Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Sein Hobby ist die Musik, er hat sich sogar das Gitarrespielen selbst beigebracht. Außerdem ist er von der Natur und Naturvölkern (Indianerstämme und alte Waldvölker) fasziniert, hat sich aber bisher noch nicht so sehr ökologisch bzw. nachhaltig engagiert.  Marcus ist davon überzeugt, dass man Nachhaltigkeit und die Wirtschaft unter einen Hut bringen muss, weil wir einerseits ein Wirtschaftswachstum brauchen, andererseits aber auch Ressourcen sparen sollten, damit zukünftige Generationen nicht unter unserer verschwenderischen Lebensweise leiden müssen. Aus diesem Interesse hat er sich dazu entschieden am ASQ Nachhaltigkeit teilzunehmen.

Schirin ist 21 Jahre alt und in einer kleinen Stadt in der Nähe von Naumburg aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie studiert Agrarwissenschaften im 4. Semester. Schirin ist zwar auf dem Land, zwischen Wiesen und Wäldern und mit eigenem großem Garten aufgewachsen, jedoch nicht auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, weshalb sie in den Semesterferien Praktika absolviert und vor kurzem ihren Traktor Führerschein gemacht hat. Ihre Hobbies sind zeichnen, nähen, Gitarre spielen, lesen und ihre Haustiere (Hund und Kaninchen). Vor dem Studium hat sie deshalb sogar im Bundesfreiwilligendienst in einem Tierheim gearbeitet. Auch Schirin interessiert sich sehr für die Natur, hat sich bis jetzt aber noch nicht viel mit Nachhaltigkeit auseinandergesetzt, dies sollte sich aber nun mit der Teilnahme an diesem ASQ ändern. Sie möchte mehr über das Thema Nachhaltigkeit lernen, um dieses Wissen auch im späteren Beruf als Landwirtin einsetzen zu können.

Charlotte ist 22 und wuchs den Großteil ihrer Kindheit in einem Dorf bei Magdeburg auf, bis sie nach der Grundschule nach Magdeburg zog, wo sie auch ihr Abitur absolvierte. Sie wollte eigentlich schon immer Tierärztin werden, doch leider reichte ihr Abi Durchschnitt nicht für dieses Studium aus, weshalb sie nun Management natürlicher Ressourcen studiert, womit sie sehr glücklich ist. Mittlerweile ist sie im 8. Semester und schreibt gerade ihre Bachelorarbeit über das Thema Permafrost. Im Oktober möchte sie dann mit dem Master anfangen. Charlotte verbringt ihre Freizeit gerne in ihrem kleinen Garten in einem KGV. Dort baut sie Obst und Gemüse an. Außerdem liest sie gerne und verbringt gerne Zeit mit Freunden. Sie ist sehr tier- und naturbegeistert, weshalb sie im Oktober wieder mit dem Reiten anfangen will, was sie früher 10 Jahre lang regelmäßig gemacht hat. Charlotte hat sich durch ihr Studium schon sehr viel mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt, dabei interessiert sie besonders der Bodenschutz, nachhaltiger Ackerbau und Naturgärten.

Muriel ist 21 Jahre alt und größtenteils in Gera aufgewachsen. Sie studiert Wirtschaftswissenschaften und Psychologie im 4. Semester und beginnt im Oktober Ernährungswissenschaften. Nach dem Abitur hat Muriel ein Jahr Work & Travel in Australien, Neuseeland und Asien gemacht. Ihre Hobbies sind Kochen, True Crime Podcasts hören und Ausmisten, da Minimalismus ihr Traum ist. Muriel wurde schon immer Nachhaltig von ihrer Öko-Mama erzogen, doch nach ihrer Wiederkehr aus dem Ausland hat sie auch selbst viel in ihrem Leben verändert. Sie achtet auf Zero-Waste, kauft Secondhand und macht vieles selbst.

Vicky ist 20 Jahre alt und wurde in Jena geboren und wuchs auch dort auf. Nach dem Abitur hat sie eine Ausbildung als Rettungssanitäterin gemacht und hat daher in diesem Bereich 2 Jahre Berufserfahrung. Nun studiert sie Ernährungswissenschaften im 2. Semester. Vicky ist ein Mensch, der gerne viel zu tun hat und nicht gerne auf der faulen Haut liegt. Dies ist sowohl eine ihrer Stärken als auch eine Schwäche, da sie sich gerne mal selbst überfordert. Auch Vicky hat sich in ihrem Leben schon mit Nachhaltigkeit beschäftigt, als Kind war sie viel in der Natur unterwegs, hat zum Beispiel Pilze gesammelt, ist mit dem Kanu gefahren und hat oft Urlaub in Deutschland gemacht. Ihre Hobbies sind ihr Pferd, Spaziergänge mit ihrem Hund unternehmen, im eigenen Garten Obst und Gemüse anbauen und sich sportlich in der Natur betätigen. Außerdem backt und kocht sie gerne, und das immer vegetarisch, aber am liebsten vegan. Vicky achtet auch sehr auf Less-Waste, kauft daher viel unverpackt und Secondhand, stellt selbst Wasch- und Putzmittel her und verwendet nur Naturkosmetik.