Das Netzwerk der Stipendiat:innen der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt
Das Netzwerk der Stipendiat:innen der Landesgraduiertenförderung Sachsen-Anhalt

Ressourcen, Tipps und Tricks

Wie promoviert man überhaupt?

Da gibt es kein allgemeingültiges Rezept. Aber dafür Einiges zu beachten! Ein guter Leitfaden findet sich auf dem Block der InGrA. Ansonsten lohnt es sich auch immer auf das Erfahrungswissen anderer Promovierender zurückzugreifen, am besten auch aus dem eigenen Fach. Beispielsweise kannst Du dich auf unserer Seite mit anderen Stipendiat:innen in Kontakt setzen und uns um Rat fragen.

Wo finde ich Infos zur Graduiertenförderung?

Infos und Unterlagen zur Graduiertenförderung finden sich auf den Seiten der Martin-Luther-Universität. Leider lassen sich mit diesen Unterlagen und dem Gesetzestext alleine viele Fragen nicht beantworten. Etwa zu den Modalitäten des Vergabeverfahrens, zum Einsatz von Reisekostenmitteln, zur Verlängerung des Stipendiums und zum Stipendiat*in-Sein mit Kind. Wir haben nicht zu allen Fragen die passenden Antworten, in den FAQs aber unser Erfahrungswissen gebündelt. Sollte etwas unklar bleiben: Schreib uns! Und schreib uns auch, wenn du etwas herausgefunden hast, was hier noch nicht aufgeführt ist, wir pflegen es dann ein.

Wie schreibe ich einen Zwischenbericht?

Zum Beispiel so. Oder auch so. Generell gilt: Es gibt keine feste Form jenseits der etwa sechs Seiten. Der Zwischenbericht ist Grundlage für die Kurzstellungnahme deiner Betreuerin. Das Wichtigste ist daher, dass Zwischenbericht und Kurzstellungnahme vor dem Ende der aktuellen sechsmonatigen Förderperiode bei der Verwaltung (derzeit Frau Heike Schmidt) eingehen, weil nur dann die weitere Ausschüttung der Mittel erfolgt. Bemühe dich also frühzeitig darum und kalkuliere die Verzögerungen ein, die sich auf dem Schreibtisch des Betreuers ergeben.

Sollte ich mich für ein Promotionsstudium immatrikulieren?

Für dich als Stipendiat:in der Landesgraduiertenförderung gibt es viele Vorteile und Ressourcen innerhalb des Promotionsstudiums. Obwohl die Semestergebühren kein unerheblicher Betrag sind bietet der Status des Promotionsstudierenden unleugbare Vorteile:

1.) Als Promotionsstudent:in der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kannst du für den vergünstigten Studierendenpreis in den Mensen des Studentenwerkes Halle essen (http://www.studentenwerk-halle.de/).

2.) Als Promtionsstudent:in der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg besitzt du automatisch das „Deutschlandsemesterticket„, welches dir über die HAVAG bereit gestellt wird (https://havag.com/tickets/tarifinfos/deutschlandsemesterticket).

3.) Als Promotionsstudent:in der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg bist du – insofern du die Mitgliedschaft nicht ablehnst – Teil der verfassten Studierenderschaft der Martin-Luther-Universität, d. h. du hast Zugriff auf alle Angebote des StuRas. Diese Angebote werden vom Studierendenrat der Martin-Luther-Universität bereit gestellte und umfassen: u. a. Rechtsberatungen, Sozialberatungen, aber auch Technikleihe und Sozialdarlehen (https://www.stura.uni-halle.de/#services).

4.) Als Promotionsstudentin wirst du im Senat und den Gremien der Fakultäten durch die Promovierendenvertretung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg vertreten. (https://blogs.urz.uni-halle.de/promovierendenvertretung/).

5.) Als Promotionsstudent:in kannst du an regelmäßigen Weiterbildungsangeboten der Internationalen Graduiertenakademie (InGrA) teilnehmen (https://blogs.urz.uni-halle.de/ingra/). Teil des Angebots der InGrA ist auch eine Beratung für Promotionsstudierende (https://www.ingra.uni-halle.de/advisory_service/).