Startseite

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau. / This site ist still under construction

Wer wir sind: Wir sind die erste gewählte Promovierendenvertretung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Dieses Gremium umfasst alle gewählten Promovierendenvertreter*innen und Stellvertreter*innen. Dieses Gremium tritt zum 1.9.2022 offiziell zum ersten Mal seinen Dienst an. Die Mitglieder wurden mit der letzten allgemeinen Hochschulwahlen von Euch, den Promovierenden aus Eurer eigenen Mitte gewählt. Leider wurden in der naturwissenschaftlichen Fakultät II und III keine Wahlvorschläge eingereicht, und stellen in dieser Wahlperiode keine Vertreter.

Hier geht es zu den Ergebnissen der letzten Hochschulwahl

Unsere Aufgabe: Unsere Aufgabe ist die Vertretung unserer bzw. Eurer Interessen an der MLU Halle-Wittenberg. Wir vertreten dabei die ganze Bandbreite Promovierender in unterschiedlichen Lebenslagen: Von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen über Stipendiat*innen bis hin zu extern promovierenden. Dies tun wir sowohl in den Gremien der jeweiligen Fakultäten als auch auf Ebene des universitären Senats. Wir besitzen sowohl Rede- als auch Antrags-, jedoch kein eigenes Stimmrecht.

Informiere Dich hier zu den gesetzlichen Grundlagen der Promovierendenvertretung

Wofür wir (ein)stehen: Wir wollen die Arbeits- Lebens- Lehr- und Lernbedingungen des Promotionsstudiums verbessern, für die Anerkennung unserer Leistung im universitären Betrieb streiten und dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine starke Stimme geben. Zudem wollen wir Euch wichtige Informationen und Anlaufstellen gebündelt zur Verfügung stellen und Euch über Entwicklungen zur Lage der Promovierenden auf dem neusten Stand halten.

Informiere Dich hier über die FAQ (Frequently Asked Questions) des Promotionsstudiums an der MLU Halle-Wittenberg

So kannst Du uns bei Nachfragen und Problemen erreichen: Wir sind über unsere zentrale E-Mail-Adresse promovierendenvertretung@uni-halle.de erreichbar. Gerne kannst Du aber auch eins unserer regelmäßig stattfindenden Treffen besuchen.

Unsere aktuellen Sitzungstermine und Einladungen findest Du auf der Seite Neuigkeiten.