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Tagungsprogramm

Mittwoch, 11.09.2024

12.00 – 12.30Begrüßung und Organisation
12.30 – 13.30 Keynote 1
Zwischen gesellschaftlichen Funktionen, Interaktionspraktiken und Institutionenskepsis. Schlaglichter einer Zeitgeschichte der Schultheorie
Sabine Reh (Berlin)
13.30 – 14.00Kaffeepause
14.00 – 16.00 Workshop-Session 1
Empirische Re-Fokussierung allgemeindidaktischer Theorien
Karla Spendrin & Maria Hallitzky (Leipzig)
Workshop-Session 2
Schulkulturtheorie und -analyse. (Schul-)Theoretische Grundlagen und methodologische Bedingungen
Merle Hummrich (Frankfurt)
Workshop-Session 3
Rekonstruktive Governanceforschung – Gegenstandskonstitution und schultheoretische Anschlüsse
Fabian Dietrich (Bayreuth)
16.00 – 16.30Kaffeepause
16.30 – 18.30Panel 1a
Einzelvorträge; Moderation: Ingrid Kunze
• Schule multiperspektivisch analysieren. Theoder Ballaufs Theorie der Schule (J. Laub, T. Mikhail)
• Beyond Fend: Erörterungen um Schultheorie heute (A-K. Keppke)
• Manageriale Transformationen – Schultheorie und Reformen in der Schulverwaltung nach dem Schock (1960-1990)
(F. Isensee, D. Töpper)
Panel 1b
Einzelvorträge; Moderation: Anna Moldenhauer
• Leistung in inklusiven Bildungssystemen — Empirische Annäherungen an einen grundlegenden Begriff im Schnittfeld
von Unterrichtsforschung und Kindheitsforschung (P. Auer, A. Imperio, S. Seitz)
• „Sorge” als Erfahrungsdimension von Schule? Anfragen an die Schultheorie aus der Perspektive von Schüler:innen
(C. Huf, T-S. Idel)
• Relationierung(en) von Eltern und Schule: Anfragen an schultheoretische Verhältnisbestimmungen
(C. Radicke, T. Schnückel)
Panel 1c
Arbeitsgruppe
• Refokussierung auf Nützlichkeit? Zur Frage didaktischer Anschlüsse an rekonstruktive Unterrichtsforschung
(D. Goldmann, M. Proske, E. Terhart)

Donnerstag, 12.09.2024

9.00 – 10.00Keynote 2
Fragmente einer Praxis didaktischer Unterrichtsforschung: Überlagerungen theoretischer und
empirischer Bezüge auf schulischen Unterricht

Christian Herfter (Leipzig)
10.00 – 10.30 Kaffeepause
10.30 – 12.30 Panel 2a
Arbeitsgruppe
• Bezugsprobleme des Schulischen — Neue Kombinationen von schul- und sozialtheoretischen Perspektiven
am Beispiel des Sportunterrichts (S. Bender, N. Katenbrink, M. Lambrecht)
Panel 2b
Arbeitsgruppe
• Zu (Neu-)Justierungen von Grenzziehungen zwischen Schule, Unterricht und ,einem Außen’ in praxistheoretischer
Perspektivierung (N. Kuhlmann, A. Moldenhauer, M. Olk, S. Pauling, M. Proske, K. Rabenstein, L. Wicke,
K. Wortmann, A. Zimmer)
Panel 2c
Arbeitsgruppe
• (Re)Konstruktionen von Fachlichkeit als Wissenspraxis — Empirische Sondierungen und theoretische
Perspektivierungen (M. Bonanati, C. Hempel, C. Herfter, M. Martens)
12.30 – 13.30Mittagspause
13.30 – 15.30Panel 3a
Einzelvorträge; Moderation: Nele Kuhlmann
• Die Schultheorien der 1970er-Jahre und ihr Beitrage zur theoretischen Fundierung von Bildungsreformen
(L. Criblez)
• Bildnerisches Verfahren – Fähigkeitsordnungen – Konstruktionen von Be_hinderung.
Zur Wechselwirkung von Kunsterziehung und schulischer Exklusionspolitik (A. Henschel, M. Kaiser)
Panel 3b
Einzelvorträge; Moderation: Daniel Goldmann
• Theoretische Problematisierungen zur Transformation des Unterrichts (D. Furtschegger)
• Konvergenz als analytischer Horizont von Schulentwicklungsprozessen (S. Pauling)
• Theoretisierung von ‚Schule‘ in governanceanalytischen Zugängen (K. Nesseler)
Panel 3c
Einzelvorträge; Moderation: Matthias Proske
• Was macht ein Hund im/ mit Unterricht? Empirische Rekonstruktionen (M. Pollmanns)
• Unterricht in einer Kultur der Digitalität: praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter
Lernkultur (I. Neto Carvalho, M. Schiefner-Rohs)
• Das Digitale in der Didaktik (S. Bengtsson, S. Marchand)
15.30 – 16.00Kaffeepause
16.00 – 17.30 Mitgliederversammlung der Kommission Schulforschung & Didaktik
18.00 – 19.00Stadtführung (Anmeldung via ConfTool)
ab 19.30Abendessen im Brauhaus Rampendahl (Anmeldung via ConfTool)

Freitag, 13.09.2024

9.00 – 10.00Keynote 3
Widerstreitkraft schultheoretischer Gegenstandsbestimmungen im Wandel:
Pädagogische (Re-)Fokussierungen des Eigenwerts, der Technologierbarkeit, Isomorphie und
Legitimation von Schule

Jeanette Böhme (Essen)
10.00 – 10.30Kaffeepause
10.30 – 12.30Panel 4a
Arbeitsgruppe
• Was war/ ist/ wird aus Schule? Eine Forschungswerkstatt zur Schul(theori)e der Zukunft
(J. Budde, J. Geßner-Ott, S. Kabel, M. Pollmanns, S. Rademacher)
Panel 4b
Arbeitsgruppe
• Re-Fokussierung: Wo bleiben Schüler:innen in der Theoretisierung von Unterricht und Schule?
(K. Bräu, L. Fuhrmann, M. Martens)
Panel 4c
Arbeitsgruppe
• Schulentwicklung jenseits von Planung und Steuerung
(B. Asbrand, S. Engelmann, A. Moldenhauer, C. Wiesner, K. A. Zechner)
12.30 – 13.00Verabschiedung

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