Tagungsprogramm
Mittwoch, 11.09.2024
12.00 – 12.30 | Begrüßung und Organisation | 11/213 |
12.30 – 13.30 | Keynote 1 Brauchen wir eine neue Schultheorie? Zeithistorische Schlaglichter Sabine Reh (Berlin) | 11/213 |
13.30 – 14.00 | Kaffeepause | Foyer |
14.00 – 16.00 | Workshop-Session 1 Empirische Re-Fokussierung allgemeindidaktischer Theorien Karla Spendrin & Maria Hallitzky (Leipzig) Workshop-Session 2 Schulkulturtheorie und -analyse. (Schul-)Theoretische Grundlagen und methodologische Bedingungen Merle Hummrich (Frankfurt) Workshop-Session 3 Rekonstruktive Governanceforschung – Gegenstandskonstitution und schultheoretische Anschlüsse Fabian Dietrich (Bayreuth) | 11/215 11/214 11/211 |
16.00 – 16.30 | Kaffeepause | Foyer |
16.30 – 18.30 | Panel 1a Einzelvorträge; Moderation: Ingrid Kunze • Schule multiperspektivisch analysieren. Theoder Ballaufs Theorie der Schule (J. Laub, T. Mikhail) • Beyond Fend: Erörterungen um Schultheorie heute (A-K. Keppke) Panel 1b Einzelvorträge; Moderation: Anna Moldenhauer • Leistung in inklusiven Bildungssystemen — Empirische Annäherungen an einen grundlegenden Begriff im Schnittfeld von Unterrichtsforschung und Kindheitsforschung (P. Auer, A. Imperio, S. Seitz) • „Sorge” als Erfahrungsdimension von Schule? Anfragen an die Schultheorie aus der Perspektive von Schüler:innen (C. Huf, T-S. Idel) • Relationierung(en) von Eltern und Schule: Anfragen an schultheoretische Verhältnisbestimmungen (C. Radicke, T. Schnückel) Panel 1c Arbeitsgruppe • Refokussierung auf Nützlichkeit? Zur Frage didaktischer Anschlüsse an rekonstruktive Unterrichtsforschung (D. Goldmann, M. Proske, E. Terhart) | 11/215 11/214 11/211 |
Donnerstag, 12.09.2024
9.00 – 10.00 | Keynote 2 Fragmente einer Praxis didaktischer Unterrichtsforschung: Überlagerungen theoretischer und empirischer Bezüge auf schulischen Unterricht Christian Herfter (Leipzig) | 11/213 |
10.00 – 10.30 | Kaffeepause | Foyer |
10.30 – 12.30 | Panel 2a Arbeitsgruppe • Bezugsprobleme des Schulischen — Neue Kombinationen von schul- und sozialtheoretischen Perspektiven am Beispiel des Sportunterrichts (S. Bender, N. Katenbrink, M. Lambrecht) Panel 2b Arbeitsgruppe • Zu (Neu-)Justierungen von Grenzziehungen zwischen Schule, Unterricht und ,einem Außen’ in praxistheoretischer Perspektivierung (N. Kuhlmann, A. Moldenhauer, M. Olk, S. Pauling, M. Proske, K. Rabenstein, L. Wicke, K. Wortmann, A. Zimmer) Panel 2c Arbeitsgruppe • (Re)Konstruktionen von Fachlichkeit als Wissenspraxis — Empirische Sondierungen und theoretische Perspektivierungen (M. Bonanati, C. Hempel, C. Herfter, M. Martens) | 11/215 11/214 11/211 |
12.30 – 13.30 | Mittagspause | Foyer |
13.30 – 15.30 | Panel 3a Einzelvorträge; Moderation: Nele Kuhlmann • Die Schultheorien der 1970er-Jahre und ihr Beitrage zur theoretischen Fundierung von Bildungsreformen (L. Criblez) • Bildnerisches Verfahren – Fähigkeitsordnungen – Konstruktionen von Be_hinderung. Zur Wechselwirkung von Kunsterziehung und schulischer Exklusionspolitik (A. Henschel, M. Kaiser) Panel 3c Einzelvorträge; Moderation: Matthias Proske • Was macht ein Hund im/ mit Unterricht? Empirische Rekonstruktionen (M. Pollmanns) • Unterricht in einer Kultur der Digitalität: praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter Lernkultur (I. Neto Carvalho, M. Schiefner-Rohs) | 11/215 11/211 |
15.30 – 16.00 | Kaffeepause | Foyer |
16.00 – 17.30 | Mitgliederversammlung der Kommission Schulforschung & Didaktik | 11/213 |
18.00 – 19.00 | Stadtführung (Anmeldung via ConfTool) | |
ab 19.30 | Abendessen im Brauhaus Rampendahl (Anmeldung via ConfTool) |
Freitag, 13.09.2024
9.00 – 10.00 | Keynote 3 Widerstreitkraft schultheoretischer Gegenstandsbestimmungen im Wandel: Pädagogische (Re-)Fokussierungen des Eigenwerts, der Technologierbarkeit, Isomorphie und Legitimation von Schule Jeanette Böhme (Essen) | 11/213 |
10.00 – 10.30 | Kaffeepause | Foyer |
10.30 – 12.30 | Panel 4a Arbeitsgruppe • Was war/ ist/ wird aus Schule? Eine Forschungswerkstatt zur Schul(theori)e der Zukunft (J. Budde, J. Geßner-Ott, S. Kabel, M. Pollmanns, S. Rademacher) Panel 4b Arbeitsgruppe • Re-Fokussierung: Wo bleiben Schüler:innen in der Theoretisierung von Unterricht und Schule? (K. Bräu, L. Fuhrmann, M. Martens) Panel 4c Arbeitsgruppe • Schulentwicklung jenseits von Planung und Steuerung (B. Asbrand, S. Engelmann, A. Moldenhauer, C. Wiesner, K. A. Zechner) | 11/215 11/214 11/211 |
12.30 – 13.00 | Verabschiedung | Foyer |