RSS-Feed abonnieren

Passwort vergessen?

v Anmelden

Tagungsprogramm

Mittwoch, 11.09.2024

12.00 – 12.30Begrüßung und Organisation 11/213
12.30 – 13.30 Keynote 1
Brauchen wir eine neue Schultheorie? Zeithistorische Schlaglichter
Sabine Reh (Berlin)
11/213
13.30 – 14.00Kaffeepause Foyer
14.00 – 16.00 Workshop-Session 1
Empirische Re-Fokussierung allgemeindidaktischer Theorien
Karla Spendrin & Maria Hallitzky (Leipzig)
Workshop-Session 2
Schulkulturtheorie und -analyse. (Schul-)Theoretische Grundlagen und methodologische Bedingungen
Merle Hummrich (Frankfurt)
Workshop-Session 3
Rekonstruktive Governanceforschung – Gegenstandskonstitution und schultheoretische Anschlüsse
Fabian Dietrich (Bayreuth)

11/215


11/214



11/211



16.00 – 16.30KaffeepauseFoyer
16.30 – 18.30Panel 1a
Einzelvorträge; Moderation: Ingrid Kunze
• Schule multiperspektivisch analysieren. Theoder Ballaufs Theorie der Schule (J. Laub, T. Mikhail)
• Beyond Fend: Erörterungen um Schultheorie heute (A-K. Keppke)
Panel 1b
Einzelvorträge; Moderation: Anna Moldenhauer
• Leistung in inklusiven Bildungssystemen — Empirische Annäherungen an einen grundlegenden Begriff im Schnittfeld
von Unterrichtsforschung und Kindheitsforschung (P. Auer, A. Imperio, S. Seitz)
• „Sorge” als Erfahrungsdimension von Schule? Anfragen an die Schultheorie aus der Perspektive von Schüler:innen
(C. Huf, T-S. Idel)
• Relationierung(en) von Eltern und Schule: Anfragen an schultheoretische Verhältnisbestimmungen
(C. Radicke, T. Schnückel)
Panel 1c
Arbeitsgruppe
• Refokussierung auf Nützlichkeit? Zur Frage didaktischer Anschlüsse an rekonstruktive Unterrichtsforschung
(D. Goldmann, M. Proske, E. Terhart)
11/215










11/214










11/211

Donnerstag, 12.09.2024

9.00 – 10.00Keynote 2
Fragmente einer Praxis didaktischer Unterrichtsforschung: Überlagerungen theoretischer und
empirischer Bezüge auf schulischen Unterricht

Christian Herfter (Leipzig)
11/213
10.00 – 10.30 KaffeepauseFoyer
10.30 – 12.30 Panel 2a
Arbeitsgruppe
• Bezugsprobleme des Schulischen — Neue Kombinationen von schul- und sozialtheoretischen Perspektiven
am Beispiel des Sportunterrichts (S. Bender, N. Katenbrink, M. Lambrecht)
Panel 2b
Arbeitsgruppe
• Zu (Neu-)Justierungen von Grenzziehungen zwischen Schule, Unterricht und ,einem Außen’ in praxistheoretischer
Perspektivierung (N. Kuhlmann, A. Moldenhauer, M. Olk, S. Pauling, M. Proske, K. Rabenstein, L. Wicke,
K. Wortmann, A. Zimmer)
Panel 2c
Arbeitsgruppe
• (Re)Konstruktionen von Fachlichkeit als Wissenspraxis — Empirische Sondierungen und theoretische
Perspektivierungen (M. Bonanati, C. Hempel, C. Herfter, M. Martens)
11/215






11/214






11/211
12.30 – 13.30MittagspauseFoyer
13.30 – 15.30Panel 3a
Einzelvorträge; Moderation: Nele Kuhlmann
• Die Schultheorien der 1970er-Jahre und ihr Beitrage zur theoretischen Fundierung von Bildungsreformen
(L. Criblez)
• Bildnerisches Verfahren – Fähigkeitsordnungen – Konstruktionen von Be_hinderung.
Zur Wechselwirkung von Kunsterziehung und schulischer Exklusionspolitik (A. Henschel, M. Kaiser)
Panel 3c
Einzelvorträge; Moderation: Matthias Proske
• Was macht ein Hund im/ mit Unterricht? Empirische Rekonstruktionen (M. Pollmanns)
• Unterricht in einer Kultur der Digitalität: praxistheoretische Überlegungen zu Unterricht als Teil mediatisierter
Lernkultur (I. Neto Carvalho, M. Schiefner-Rohs)
11/215







11/211
15.30 – 16.00KaffeepauseFoyer
16.00 – 17.30 Mitgliederversammlung der Kommission Schulforschung & Didaktik11/213
18.00 – 19.00Stadtführung (Anmeldung via ConfTool)
ab 19.30Abendessen im Brauhaus Rampendahl (Anmeldung via ConfTool)

Freitag, 13.09.2024

9.00 – 10.00Keynote 3
Widerstreitkraft schultheoretischer Gegenstandsbestimmungen im Wandel:
Pädagogische (Re-)Fokussierungen des Eigenwerts, der Technologierbarkeit, Isomorphie und
Legitimation von Schule

Jeanette Böhme (Essen)
11/213
10.00 – 10.30KaffeepauseFoyer
10.30 – 12.30Panel 4a
Arbeitsgruppe
• Was war/ ist/ wird aus Schule? Eine Forschungswerkstatt zur Schul(theori)e der Zukunft
(J. Budde, J. Geßner-Ott, S. Kabel, M. Pollmanns, S. Rademacher)
Panel 4b
Arbeitsgruppe
• Re-Fokussierung: Wo bleiben Schüler:innen in der Theoretisierung von Unterricht und Schule?
(K. Bräu, L. Fuhrmann, M. Martens)
Panel 4c
Arbeitsgruppe
• Schulentwicklung jenseits von Planung und Steuerung
(B. Asbrand, S. Engelmann, A. Moldenhauer, C. Wiesner, K. A. Zechner)
11/215






11/214





11/211
12.30 – 13.00Verabschiedung Foyer

Kommentare sind geschlossen.