August: Kürbis-Focaccia

für 20 Stück

Zutaten
1 Würfel frische Hefe
250 ml Wasser
500g Weizenmehl
150g Margarine/ vegane Butter
1/2 TL Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Muskatnuss
300g Kürbis
1TL Thymian
Olivenöl

Zubereitung
Die Hefe zerbröseln und mit 50 ml Wasser und dem Zucker verrühren. In einer anderen Schüssel das Mehl vorbereiten, indem in die Mitte eine Vertiefung gedrückt wird, dort kommt nun die Hefe-Mischung hinein. Diese wird mit etwas Mehl verrührt und abgedeckt an einem warmen Ort circa 15 Minuten gehen gelassen. Dieser Vorteig wird nun mit Margarine, 2 EL Olivenöl und dem restlichen Wasser vermengt. Als nächstes werden die Gewürze hinzugefügt und der Teig gut geknetet, der dickflüssig ist. Abgedeckt an einem warmen Ort muss er nochmal 45 Minuten gehen. In der Zwischenzeit kann das Fruchtfleisch des Kürbis geraspelt werden, es wird nachdem der Teig fertig aufgegangen ist untergeknetet, ebenso der Thymian.
Der Teig kann nun auf einem Backblech mit Backpapier oder einer Silikonmatte gestrichen werden und muss weitere 15 Minuten gehen. Um die typischen Dellen zu formen kann man die Hände anfeuchten und dann mit jeweils vier Fingern in den Teig drücken, so entsteht ein Muster. Der Teig kann jetzt nochmal mt Olivenöl eingepinselt werden, so dass es sich leicht in den Kuren sammelt.
Dann kann er für 25-30 Minuten bei 200°C in den Ofen.
Das fertige Focaccia ist perfekt zum Grillen oder als Beilage für eine Kürbis-Suppe.

Leave your reply