Um Vorlesungsaufzeichungen aus Opencast im Blog einzubinden, haben wir das Plugin „Opencast Video“ zur Verfügung gestellt.
Nach Aktivierung lassen sich mehrere Shortcodes im Text-Modus verwenden, um eine Aufzeichnung einzubinden.
Der Blog-Dienst des IT-Servicezentrums der Uni Halle
12. Jun 2020
Um Vorlesungsaufzeichungen aus Opencast im Blog einzubinden, haben wir das Plugin „Opencast Video“ zur Verfügung gestellt.
Nach Aktivierung lassen sich mehrere Shortcodes im Text-Modus verwenden, um eine Aufzeichnung einzubinden.
11. Nov 2019
Das Systemupdate wurde erfolgreich um 13:00 Uhr beendet. Bei auftretenden Problemen bitten wir um eine Rückmeldung mit einer detaillierten Problembeschreibung an blogs@itz.uni-halle.de.
Auf Grund von schwerwiegenden Fehlern mussten folgende Plugins entfernt werden:
Mit dem Update wurde der neue Gutenberg-Editor mitgeliefert. Das nicht mehr weiterentwickelten Plugin qTranslate-X hat Probleme mit diesem. Um weiterhin bereits existierende, mehrsprachige Posts und Seiten bearbeiten zu können, muss zusätzlich das Plugin Classic Editor aktiviert werden, welches den neuen Editor deaktiviert.
25. Aug 2015
Diverse Seiten, die auch nicht unbedingt als Blog zu verstehen sind, werden mittlerweile durch unseren Dienst gehostet. Angehörige der verschiedenen Fachbereiche und Einrichtungen, die durch das IT-Servicezentrum betreut werden, haben die Möglichkeit Ihren Blog mit einer eigenen Domain auszustatten. [ Weiterlesen … ]
7. Mai 2015
Seit geraumer Zeit stellen wir mit der Contact-Form-Pluginfamile die Möglichkeit zur Verfügung eigene Kontaktformulare in WordPress zu erstellen. Leider landen aber immer wieder Mails nicht an der richtigen Stelle. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, eine kurze Übersicht über die Einstellungen zum Mailing zur Verfügung zu stellen.
27. Okt 2014
Hat man schon einmal eine eigene Homepage erstellt oder surft viel im WWW, sieht man früher oder später Warnungen folgender Art „Unsichere Inhalte werden blockiert.“ „Diese Seite enthält unsichere Inhalte.“ Diese werden abhängig vom jeweiligen Browser unterschiedlich dargestellt. Und verunsichern viele Nutzer.
Hier findet Ihr eine Anleitung, die euch dabei hilft, diese Warnungen auf euren eigenen Seiten zu vermeiden.
25. Feb 2011
Im Dashboard aller Blogs erscheint in unserem Dienst jetzt oben rechts ein neues Widget. Dieses soll insbesondere neu angemeldeten Benutzern bei ihren ersten Schritten helfen.
Ihr könnt dieses Dashboard Widget auch wieder entfernen, indem ihr oben auf Optionen einblenden geht und das Häkchen bei Schnellstart entfernt.
19. Jan 2011
Bisher war es in unserem Dienst allen Admins möglich, optional Nutzungsstatistiken ihres Blogs über Google Analytics zu erfassen, wenn das entsprechende Plugin aktiviert wurde. Ab sofort haben wir aus verschiedenen Gründen Google Analytics im Blog-Dienst komplett entfernt und durch Piwik ersetzt.
25. Okt 2010
Neben dem WordPress 3.0 Update wurde soeben auch das Blogs@URZ-Theme aktualisiert. Damit sind nun alle mit WP 3.0 eingeführten Funktionen auch in diesem Theme verfügbar. Zu den Neuerungen neben dem Menü-Management gehören die Unterstützung von Headerbildern („Kopfzeile“) und eigenen Hintergründen. Diese könnt ihr jetzt einfach im Admin-Bereich selbst festlegen. [ Weiterlesen … ]
15. Nov 2009
In Stud.IP könnt ihr sowohl eure eigenen Blog-Beiträge als auch fremde Blogs auf verschiedenen Wegen nutzen und als Newsfeeds einbinden. So können beispielsweise alle letzten Beiträge aus einem eigenen Blog automatisch auf eurer Stud.IP Homepage angezeigt werden. Wenn ihr dagegen Beiträge anderer Blogs in Stud.IP lesen wollt, könnt ihr diese auf der Stud.IP Startseite einbinden. Hier ein Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Integration von Blogs in Stud.IP.
5. Nov 2009
Jeder Benutzer in unserem Blog-Dienst hat ein eigenes Profil, in dem Angaben zur Person gemacht und ein eigenes Benutzerbild festgelegt werden können. Je nach verwendetem Theme werden diese Informationen an verschiedenen Stellen des Blogs öffentlich angezeigt und helfen so euren Besuchern bei Interesse mehr über einen Autor zu erfahren.