Ende September 2015 hat die DFG Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten verabschiedet.
Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten (DFG)
Sie stellen nicht nur die Bedeutung von Forschungsdaten als Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens deutlich heraus, sondern geben gezielte Hinweise für die Projektplanung und Antragstellung. Letztlich ist damit jeder Wissenschaftler und jede Wissenschaftlerin aufgefordert, sich über das Datenmanagement bereits vor Beginn eines Forschungsprojektes gezielt Gedanken zu machen. Gleichzeitig informiert die DFG über prinzipielle Anforderungen an Forschungsdaten:
Dabei wird berücksichtigt, dass in den einzelnen Fachdisziplinen ganz unterschiedliche Regularien existieren, wie mit Forschungsdaten umgegangen wird. Gerade in den Geisteswissenschaften fehlt es noch an klaren Standards und Voraussetzungen, um Forschungsdatenmanagement im Verbund erfolgreich zu betreiben. Die Initiativen der DFG sind daher ein wichtiges Zeichen.
Als Forscherin, die sich schon länger mit eHumanities beschäftigt, als es das Wort überhaupt gibt, unterstütze ich nachdrücklich auch den letzten Absatz der Leitlinien. Hier wird gefordert, die eben nicht in Publikationen abrechenbaren Leistungen von Forscherinnen und Forschern bei der Würdigung wissenschaftlicher Qualifikationen stärker zu berücksichtigen. Allerdings fehlt es – jedenfalls in den Geisteswissenschaften – in dieser Hinsicht noch an guten Ideen, wie dies auch praktisch umsetzbar ist.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.
„Okey Tutkunlarına Özel: Ortama Bakmadan Okeyçi Tanıma Rehberi!“ okey oyna
Agario Unblocked Game: Tips and tricks for leveling up quickly in Agario Play Game agar.io
und jede Wissenschaftlerin aufgefordert, sich über das Datenmanagement bereits vor Beginn eines Forschungsprojektes
rforderliche Felder sind mit * markiert.
Kommentar
Beginn eines Forschungsprojektes gezielt Gedanken zu machen.
Sie stellen nicht nur die Bedeutung von Forschungsdaten als Grundlage wissenschaftlichen Arbeitens deutlich heraus, sondern geben gezielte Hinweise für die Projektplanung und Antragstellung.
“Its only after we have lost everything that we are free to do anything.” – Fight Club .
The first rule of Fight Club is you do not talk about Fight Club. The second rule of Fight Club is you do not talk about Fight Club.
When you can come by it is a real pleasure for me thanks. best iptv south africa
thank you irc hosting
thank you vfuq
thank skor oyun
thank you io games
egemenlik thanks
template top themes
Retro Bowl also has a team management aspect, where you have to deal with press duties, player contracts, injuries, morale, and fan support. You can also upgrade your facilities, hire coaches, trade players, and draft rookies. You can play through multiple seasons and try to win the