Podcast- und Radioworkshop mit Mischa G. Hendel

4. November 2024 - 5. November 2024 / All Day

Radio ist das neue Medium des 20. Jahrhunderts bis zum Siegeszug des Fernsehens in den 1970er Jahren, aber auch danach war es das wichtigste Begleitmedium durch den Tag. Mittlerweile sind Podcasts ein Trend in der Medienlandschaft. Im Umgang mit Wissen und Kommunikation haben Journalist_innen und Forschende vieles gemeinsam: Von der Recherche über die Wahl der Quellen, der Methoden oder der differenzierte und (medien-) kritische Umgang mit Informationen, Skills wie Mehrsprachigkeit, interkulturelle Kompetenzen, Empathie und Offenheit für Interview- und Gesprächspartner_innen sowie der Umgang und die Aufbereitung der gesammelten Information(en).
Was wird gelernt? Den Studierenden wird durch praktisches Arbeiten das Medium Radio bzw. Podcast nähergebracht: Wie mache ich gute Aufnahmen? Wie führe ich ein gutes Interview? Wie mache ich eine Umfrage? Wie spreche ich im Radio/Podcast? Warum ist Moderation wichtig? Wie gestalte ich einen Jingle?
Im Workshop setzen sich die Studierenden zudem kreativ mit einem oder mehreren Themen auseinander. Sie lernen, wie sie akustische Elemente wie Atmosphären, Geräusche und Musik einsetzen. Radio bzw. Audio bedeutet nicht nur journalistisches oder wissenschaftliches Arbeiten sondern auch künstlerisches Einsetzen von Audiomaterial. Die entstandenen Beiträge werden bei Radio ORANGE 94.0 (Wien) und bei Radio CORAX (Halle) ausgestrahlt.
Leitung: Mischa G. Hendel sammelte erste Erfahrung als technischer Zeichner und Bürokaufmann, bevor er Afrikanistik an der Universität Wien studierte. Er promovierte 2011 am Institut für Afrikawissenschaften an der Universität Wien. Im Zuge der Arbeit an der Dissertation war er für Regie, Produktion und Drehkonzept sowie Kamera beim Dokumentarfilm ›Literarische Stimmen Äquatorialguineas‹ verantwortlich. Mischa G. Hendel ist ein Vielreisender, zuletzt war er 2023/24 in der Karibik, Mexiko und der südlichen USA unterwegs. Über seine Reisen gestaltet er Podcasts, sein Podcast heißt ›Sweet Travels‹. Er ist selbstständiger Trainer für Radio, Podcast und Medienkompetenz und Gestalter von Radiobeiträgen und Podcasts.

WANN? Montag, 4.11., 10–14 Uhr (Teil I) & Dienstag, 5.11., 14–18 Uhr (Teil II), plus Online-Reflexions-Termin für die gesamte Gruppe kurz vor oder nach der Ausstrahlung
Anmeldung: Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung im Sekretariat (tabitha.haedicke@romanistik.uni-halle.de) bis zum 25.10.24 und bei StudIP.
Ort: Versammlungsraum der Romanistik, Steintorcampus, Ludwig-Wucherer-Straße 2
Kontakt und Organisation: Prof. Dr. Natascha Ueckmann (Romanistik), Dr. Steffen Hendel (Germanistik);

Bildmotiv: ‹Government preparing men for radio work (…)› 1918, National Archives Identifier (NAID) 533480 (Wikisource CreativeCommons)

Seite 1 / 1
Zoom 100%