Folge 4: BYOD

Die technischen Endgeräte der Schüler:innen im und für den Unterricht nutzen? Klar, warum auch nicht? – Oder? In der Folge zu BYOD diskutieren wir, inwiefern das Konzept Bring your own Device sowohl zur Chance als auch zur Herausforderung in einem schulischen Lehr-, Lernsetting werden kann.

Wir haben euch in der Folge einen Leitfaden empfohlen, den wir selbst bei der Recherche zu dem Thema als sehr hilfreich empfunden haben. Hierin findet ihr nochmal umfangreichere Informationen zu BYOD, wie z.B. eine detaillierte Ausdifferenzierung von Chancen, Herausforderungen und Risiken sowie einen internationalen Vergleich oder weitere Tipps für Lehrkräfte. Den Leitfaden BYOD für die Schulleitung findet ihr hier: b83e3062-e1bc-478e-97f3-3e7b956d396f (eun.org)

Und zum Schluss noch wie in der Folge versprochen: der Link zu dem Blog-Beitrag von Nele Hirsch. Sie erklärt euch, wie ihr mithilfe von QR-Codes eine Argumented Reality herstellen könnt: Augmented Reality für alle: einfach, Open Source & webbasiert | eBildungslabor – Unterstützung für zeitgemäße Bildung