AK Hochschullehre Geographie fördert Geo-Tandem im Wintersemester 2023/24 und Sommersemster 2024

Das Projekt „Cooling Cities = Greening Cities – Klimabildung aus fachlicher und fachdidaktischer Perspektive“ wird als eines von sechs Geo-Tandems durch die Initiative des Arbeitskreises Hochschullehre Geographie über die Stiftung gefördert. Das Projekt umfasst gemeinsame Seminare zwischen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Paris Lodron Universität Salzburg zum Themenbereich Stadtklima, Stadtnatur, Klimabildung und das Konzept Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die Dozierenden Anne-Kathrin Lindau, Angela Hof und Detlef Thürkow verfolgen das Ziel, theoretisch fundiert didaktisch-methodische Unterrichtsmaterialien zu verschiedenen Facetten von Stadtklima und -natur zu entwickeln und unterrichtspraktisch mittels Exkursion umzusetzen.