„HalleXplorer: Eine Stadtrallye für angehende Lehrkräfte“ im Rahmen der Herbst-Uni am 08. Oktober 2024

Vom 08.-10.10.2024 fand an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die erstmalig angebotene „Herbst-Uni Lehramt“ statt. Das Programm der Herbstuni richtete sich an Studieninteressierte der Sekundarstufe II aus ganz Deutschland und eröffnete die Möglichkeit, einen vielseitigen Einblick in das Lehramtsstudium am Standort Halle zu gewinnen. In diesem Rahmen bot die Geographiedidaktik eine interaktive Stadtrallye via Actionbound an. Unter dem Titel „HalleXplorer: Eine Stadtrally für angehende Lehrkräfte” luden Emil Csernatoni und Mathilda Grether die Teilnehmer*innen dazu ein, der Frage nachzugehen, was die Stadt Halle für zukünftige Lehrer*innen so interessant macht. Nach einer kurzen Begrüßung und Kennlernphase konnten die Teilnehmer*innen in Kleingruppen die Stadt unter dem Aspekt des Lehramtsstudiums erkunden und verschiedene Aufgaben lösen. Zum Ausklang der Stadtrallye kamen wir in einen regen Austausch, wobei in einer offenen Gesprächsrunde Fragen rund um das Lehramtsstudium, den Studienstandort Halle sowie den Alltag als Studierende gestellt und beantwortet wurden.