Projektbeschreibung
Education Technologies, kurz EdTech, haben zum Ziel, Lernerfahrungen mithilfe von digitalen Technologien, Werkzeugen und Ressourcen zu verbessern. Dazu ist es notwendig, Herausforderungen und Chancen von Bildungstechnologien in ihrem jeweiligen Kontext zu begreifen. In unserem Forschungsteam wird EdTech für sozial-ökologische Transformation im ländlichen Raum entworfen, erprobt und evaluiert. Diese sollen mithilfe des JTC-Inkubators zur Marktreife gebracht und in der Region auf Dauer verankert werden.
Gerechte Transformation und Digitalität als Chance für Bildung im ländlichen Raum
In ländlichen Räumen ist die Teilnahme an qualitativ hochwertiger Bildung im Lebensverlauf eine Herausforderung. Sowohl Erreichbarkeit als auch digitale Infrastrukturen müssen teilweise noch geschaffen werden. Andererseits bieten Naturnähe, Dritte Räume und mehrgenerationale Eingebundenheit Chancen für eine breit gefächerte Bildungsarbeit im Sinne der sozial-ökologischen Transformation. Zudem kann Digitalität über das Physische hinweg als (neuer) kultureller Möglichkeitsraum betrachtet werden, den die verschiedenen Generationen jedoch sehr unterschiedlich erleben. Für eine gemeinsame digitale Kultur braucht es daher individuelle wie gesellschaftliche Orientierungs- und Gestaltungskompetenzen (z. B. Digital Literacy) in jedem Alter.
Auf Basis dieser Annahmen entwickeln wir mit Menschen aus dem Mitteldeutschen Braunkohlerevier iterativ Ed-Tech-Lösungen rund um die Fragestellung: Wie können digitale Lösungen die Teilnahmemöglichkeiten und Qualität von Bildungsangeboten im Kontext der sozial-ökologischen Transformation unterstützen? Dafür planen wir folgende Formate:
Kurzfristig: Exploration Labs
In einer ersten Testreihe werden mithilfe von niedrigschwelligen Workshopformaten erste Erfahrungen und Erkenntnisse mit Pilotgemeinden zur Erfahrung mit Digitalität in der sozial-ökologischen Transformation erhoben. Daraus werden Herausforderungen und Chancen für den Strukturwandel zu Digitalität und Nachhaltigkeit abgeleitet, sowie Inhalte und Formate für Einsatz von Bildungstechnologien entwickelt.
Mittelfristig: EdTech Labs
Die Labs sind Experimentierräume für EdTech in der sozial-ökologischen-Transformation. Hier können Teilnehmende Ideen und Prototypen zur Lösung regionaler Herausforderungen und der Verbesserung lokaler Lebensbedingungen entwickeln, technische Ressourcen nutzen sowie Kompetenzen und Skills erwerben, um eine digital geprägte Welt zu verstehen und mitzugestalten. Ziel sind offene, partizipative Prozesse, um gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln. Zur Gewährleistung der Vielfalt und Qualität der Angebote sind Kooperationen mit Instituten, Vereinen, FabLabs und freien Trainer:innen und Expert:innen angedacht.
Langfristig EdTech Lab „on Tour“
Nach erfolgreicher Etablierung der Labs in den Pilotgemeinden wird eine mobile Variante angestrebt. Diese soll sicherstellen, dass die Angebote breiter und leichter wahrgenommen werden können.
Homepage des European Center of Just Transition Research and Impact-Driven Transfer (JTC)
Mitarbeiter*innen
Leitung des Projekts: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau
Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen: Dr. Stefan Knauß, Korbinian Biller, Jenny Steinhorst