Projekt OERLe: Partizipative Gestaltung von OER und OEP in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung – Am Beispiel von Bildung für nachhaltige Entwicklung

Projektbeschreibung

Das Projekt OERLe zielt darauf ab, Open Educational Resources (OER) und offene Bildungspraktiken (Open Educational Practices, OEP) in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anhand von BNE zu etablieren. Im Fokus steht die partizipative Zusammenarbeit und Vernetzung der Ausbildungscommunities zwischen erster und zweiter Phase der Lehrkräftebildung. Hierzu kooperieren die Universitäten in Wuppertal, Köln, Potsdam und Halle eng miteinander und mit den jeweiligen Studienseminaren in den beteiligten Bundesländern.

Ausgangspunkt bilden bereits bestehende OER aus vergangenen Projekten (https://bne-oer.de), die in der ersten Phase der Lehrkräftebildung eingesetzt werden und durch deren Weiterentwicklung eine Verzahnung der beiden Phasen erfolgen soll. In einem weiten OEP-Verständnis geht es neben der Weiterentwicklung der OER auch um eine Etablierung von OEP, die auf eine Öffnung des Bildungsprozesses und eine Stärkung von Partizipation in Bildungsprozessen abzielen. Ziel ist es, an die Zielgruppe anpassbare OER-Lerneinheiten zu BNE deutschlandweit zur Verfügung zu stellen, sowie die OER-Communities der Lehrer*innenbildung zu vernetzen und zu erweitern.

Aktuelle Informationen und Einblicke in das Projekt gibt es auch auf dem Instagram-Account des OERLe-Projekts: https://www.instagram.com/oerlebne?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=ZDNlZDc0MzIxNw==

Weitere Informationen

Projektlaufzeit: 05/2024 – 04/2027

Fördersumme: 215.062,52 €

Fördermittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (Link zum Projektsteckbrief)

Projektträger: DLR

Mitarbeiter*innen

Leitung des Projekts: Prof. Dr. Anne-Kathrin Lindau

Wissenschaftliche Mitarbeiter*in: Paula Jäger

Studentische Hilfskräfte: Luise Oppermann 

Workshops & Veranstaltungen

18.06.2024 BNE erleben, kennenlernen und planen (Workshop für Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst, Hauptseminar Sekundarschule Magdeburg)

07.11.2024 Digitale Potentiale von Open Educational Practices für BNE (Jahrestagung des Zentrums für Lehrer:innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)