Warm Up

Inspration

Mit Papier und Feder ist es wie beim Sport, zum Anfang wärmt man sich auf, in dem man die Feder bemüht einige Buchstaben und Wörter zu schreiben. Beim „Warm-Up“ verzichtet man auf das Vorziehen der Linien. So kann man die Buchstaben freier gestalten und schnell Fehler entdecken und diese beim Schreiben mit Linien vermeiden. Ist man dann „warm“ geschrieben, sucht man auch manchmal noch Inspiration auf künstlerischen Plattformen.

 

Konzept

Bevor man nun anfängt das Kalligramm oder ein kalligrafisches Konzept umsetzt, sollte man sich über Planung, Umsetzung und Umfang des Projektes klar werden. Dazu gehört es bei einem Kalligramm Skizzen zumachen. In welchen geometrischen Form die Buchstaben, Wörter und/oder Sätzte später fließen. Das kann ein einfacher Kreis oder eine Raute sein. Ich bevorzuge die Kombinationen mehrerer solcher Formen auf einem fertigen Blatt.

Will man Lyrics von einem Lied von Bob Dylan  oder auch ein Filmzitat aus „Game of Thrones“ umsetzten, geht man hier anders vor. Dazu mehr bei dem Punkt Vorbereitung.