Handwerkzeug

Wer den auf dem traditionellen Weg schreiben möchte, kann mit einem Federhalter und Federn schreiben. Dazu gehört ein Tintenfässchen. Bei dieser Methode wird gelehrt, dass die Feder nie direkt in die Tinte eingetaucht, sondern an ihrer Stelle einen Pinsel „befüllt“ wird. Bei Plakatfedern gilt das nicht mehr. Das Schreiben von Songtexten ist mit Feder sehr mühsam, denn die Buchstaben werden immer heller, je weniger Tinte auf der Feder ist. Um einen einheitlichen Farbton bei der Schrift zu haben, muss man alle zwei bis drei Buchstaben die Tinte mit dem Pinsel erneuern. Dieser Prozess ist unterbricht stetig den Fluss des eigentlichen Schreibens.

 

Um den Schreibfluss nicht zu unterbrechen, kann man  lieber einen „Kaweco-Sport“ oder die „Parallel-Pens“ von Pilot nutzen. Es gibt diese in den breiten 1,5mm, 2,4mm, 3,8mm und 5mm. Der „Kaweco-Sport“ hat verschiedene Federbreiten, die man auswechseln kann, in den Breiten 1,1mm, 1,5mm, 1,9mm und 2,3mm. Als Tinte fungieren hier normale Tintenpatronen zum Beispiel von Pelikan. Natürlich gibt es auch Patronen, direkt von Kaweco in „besonderen“ Farben, wie Orange oder Grau, diese sind aber auch etwas teurer. Alternativ gibt es einen sogenannten Tinten Konverter. Dieser kann jede beliebige Tinte aufnehemen. Als dritte Option, gibt es Patronen von den Pilot-Parallel-Pens, die wieder mit Hilfe einer Spritze befüllt werden können.

 

An Stiften braucht man in jedem Fall einen Bleistift. Möglichst dünn und nicht zu weich. Einen Druckbleistift mit HB-Mine ist zu empfehlen. Dieser dient zum Linien ziehen, welche – dringend – von Nöten sind, um einen regelmäßigen Textfluss zu gewährleisten. Einen ganzen Songtext ohne Linien zu schreiben, würde ein wackeliges Ergebnis zu Tage fördern.
Ein Pinselstift kann einen neuen Stil in das Kalligramm oder die Überschrift des Songtextes bringen.
Wer ein Vektorprogramm, sowie einen Drucker zur Verfügung hat, kann auch die Linien digital ziehen und das ausgedruckte Blatt als Vorlage nehemen. Für größere Formate muss man Lineal und Bleistift bedienen. Dieser Prozess gehört auf jeden Fall zum Usus für die Umsetzung einen Projektes dazu.