23.04.: Sitzungszusammenfassung

In der Seminarsitzung am 23.04.2024 widmenten wir Studierenden uns den Möglichkeiten zum Einsatz von textgenerativen KI´s im Deutschunterricht. Die elementaren Arbeitsergebnisse wurden im Nachfolgenden im Rahmen eines fiktiven Interviews zusammengestellt:

Interview: Die Rolle textgenerativer KI im Deutschunterricht

Interviewer (I): Guten Tag! Heute haben wir das Thema, wie textgenerative KI im Deutschunterricht eingesetzt werden kann. Ich freue mich, Frau Bäcker begrüßen zu dürfen, eine erfahrene Deutschlehrerin, die diese Technologie aktiv nutzt. Frau Bäcker, könnten Sie uns zunächst einen Überblick geben, wie Sie textgenerative KI in Ihrem Unterricht einsetzen?

Antwort (A): Guten Tag! Natürlich. In meinem Deutschunterricht verwende ich textgenerative KI, um verschiedene Sprachaspekte zu vertiefen und die Kreativität der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Zum Beispiel lassen wir die KI Texte generieren, die wir dann gemeinsam analysieren, sei es Gedichte, Kurzgeschichten oder Essays. Dadurch können die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Perspektiven und Interpretationen kennenlernen.

I: Das klingt wirklich faszinierend! Könnten Sie uns ein konkretes Beispiel geben, wie Sie diese Methode im Unterricht umsetzen?

A: Natürlich. Nehmen wir zum Beispiel die Analyse von Gedichten. Die Lernenden wählen ein Gedicht aus, geben es in die KI ein und erhalten dann verschiedene Interpretationsansätze. Wir diskutieren diese gemeinsam und vergleichen sie mit unseren eigenen Interpretationen. Das fördert nicht nur das Verständnis der Texte, sondern regt auch zu kritischem Denken an.

I: Das klingt nach einer sehr interaktiven Methode. Gibt es noch andere Möglichkeiten, wie Sie textgenerative KI im Deutschunterricht einsetzen?

A: Absolut! Eine weitere Anwendung ist die Unterstützung von Schreibübungen. Die Lernenden können beispielsweise kurze Geschichten schreiben und die KI kann sie dann auf Grammatik- und Rechtschreibfehler überprüfen. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Fähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig von sofortigem Feedback zu profitieren.

I: Das klingt nach einer effektiven Möglichkeit, das Schreiben zu fördern. Gibt es noch andere Vorteile, die Sie sehen?

A: Ja, definitiv. Durch den Einsatz von textgenerativer KI können wir den Unterricht personalisieren. Die KI kann den Lernfortschritt der Lernenden verfolgen und individuelle Lernmaterialien oder Übungen vorschlagen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Auf diese Weise können wir sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler optimal gefördert werden.

I: Das klingt sehr vielversprechend. Gibt es denn auch Herausforderungen bei der Nutzung von KI im Deutschunterricht?

A: Natürlich gibt es Herausforderungen. Einige Schülerinnen und Schüler könnten beispielsweise zu sehr von der KI abhängig werden und ihre eigenen Fähigkeiten vernachlässigen. Außerdem ist die Qualität der generierten Texte nicht immer perfekt und erfordert manchmal zusätzliche Überprüfung und Diskussion.

I: Verstehe. Es ist also wichtig, die KI als Werkzeug zu betrachten und nicht als Ersatz für menschliche Lehrkräfte. Vielen Dank, Frau Bäcker, für diese Einblicke in die Verwendung von textgenerativer KI im Deutschunterricht. Es scheint, dass KI viele Möglichkeiten bietet, den Unterricht zu bereichern und die Lernerfahrung zu verbessern.

A: Genau. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Integration von KI-Technologien den Deutschunterricht noch dynamischer und effektiver gestalten kann. Es war mir eine Freude, darüber zu sprechen.