Wissenswertes über das Bienensterben

Zeitungsartikel:

https://taz.de/EU-gegen-Insektengift/!5633023/ – Artikel über die EU-Gesetzte zum Thema Insektengift

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-02/artenvielfalt-insekten-pestizide-volksbegehren-bienensterben-faq – Eine gute Zusammenfassung zum Thema Bienensterben

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/rettet-die-bienen-volksbegehren-nun-auch-in-baden-wuerttemberg-a-1282366.html – Artikel zum Volksgebehren gegen das Bienensterben

Reportagen

Eine Reportage vom Bayrischen Rundfunk aus dem Jahr 2018
Eine Reportage über das Bienensterben vom WDR aus dem Jahr 2018

Büchertipps

Randolf Menzel, Matthias Eckoldt

Die Intelligenz der Bienen

Veröffentlicht unter Allgemein | 8 Kommentare

Bienensterben

Neonicotinoide können die Gehirnprozesse der Bienen stören und ihre Kommunikation, Navigation und Pollensammelfähigkeit einschränken. Beim Einsatz der Pestizide machen die Tiere weniger Sammelflüge, weil sich ihre Orientierungsfähigkeit verschlechtert.

Wir versuchen als Website positive Gefühle zu verbreiten, aber leider gibt es zum Thema Bienen eben auch ganz viel, was in unserer Gesellschaft nicht so gut läuft. Wir sehen es als unsere Verantwortung darüber aufzuklären.

Eine Statistik des Deutschen Imkerbundes aus dem Jahr 2019

Die Welt braucht Bienen und die Bienen unsere Aufmerksamkeit!

Es gibt viele verschiedene Arten von Bienen, die Honigbiene, die Wildbiene, die Carnica-Biene und noch einige mehr. Jährlich wird diese Artenvielfalt jedoch kleiner. Die Ursache dafür ist das weltweite Bienensterben. Seit Mitte der 2000er wurden immer häufiger neue Formen von Pestiziden in der Landwirtschaft verwendet, zur gleichen Zeit stellten Imker fest, dass es vermehrt große Verluste in den Bienenkolonien gab. Neeonicotinoiden nennt sich dieses Pestizid, welches zwar weniger schädlich für Mensch und Tier ist, jedoch tödlich für Insekten. Davon sind natürlich auch unsere wertvollen Bienen betroffen. Wir brauchen sie für ein Drittel unserer verzehrten Lebensmittel und auch die Landwirtschaft sollte sich eigentlich bewusst sein, wie stark sie von Bienen abhängig sind. Es muss deshalb nicht nur über eine neue Landwirtschaft nachgedacht werden, die Politik muss auch auf den sich verändernden Klimawandel reagieren, der das Bienensterben beeinflusst, da beispielweise in vermehrten Dürreperioden, nicht genügend Futter für Bienen zur Verfügung steht. Wir sagen deshalb – Keine Welt ohne Bienen

Veröffentlicht unter Bienensterben | Schreib einen Kommentar

BienenretterInnen

Veröffentlicht unter Allgemein, BienenretterInnen | Schreib einen Kommentar

Bienenkisten

Bienen in der Großstadt mag sich zunächst komisch anhören. Es ist tatsächlich jedoch kein großer Aufwand. Es genügt eine Holzkiste, einen Meter lang, einen halben Meter breit und 20 Zentimeter hoch. Klingt schon sehr kompakt? Ist es auch und deshlab kannst du sie auch überall aufstellen. Im Schrebergarten, auf dem Balkon oder der Dachterasse. Einge unserer BienenfreundInnen haben sogar eine Parkanlage als neues Zuhause für die Bienenkisten genehmigt bekommen. „Die Konstruktion kommt dem natürlichen Verhalten der Bienen entgegen“, erläutert der Imker Herr Klein. „Das macht die Kiste pflegeleicht.“ So klein und doch ganz schön viel Gewinn, ganze 15 Kilo Honig im Jahr und pflegeintensiv sind die emsigen Bienen, ganz wie wir sie kennen, auch nicht.

Orte für die Bienenkisten

Im Schrebergarten, wie Tobias (29) aus München.
Auf dem eigenen Balkon, wie Sabine (53) aus Mannheim.
Im Park wie Ina (27) aus Halle (Saale)

Link zum Bienenkisten- selber bauen

von unseren Freunden den Berliner KiezBienen

Veröffentlicht unter Bienenkisten | Schreib einen Kommentar

Keine Welt ohne Bienen

Imker mit Bienenkisten am sonnigen Tag in der Natur
ImkerInnen aus Sachsen-Anhalt

Die Bienen haben es schwer in der agrarindustriellen Ödnis. „Auf dem Land hungern die Bienen“, sagt der Präsident der deutschen Berufsimker Manfred Hederer. Die Bienen werden zu Großstädtern, da dort auf sie Pestizid-freie Blüten, Kleingärten und Parkanlagen warten. Diese Kampagnenseite will die Bewohner von Städten dazu motivieren sich „Bienenkisten“ des Erfinders Erhard Maria Klein auf Balkone oder in Kleingärten zu organisieren und sich zur Rettung der Bienen als KleinimkerInnen zu probieren.

Veröffentlicht unter Startseite | Schreib einen Kommentar