Keine Welt ohne Bienen

  • Alle Menschen können ImkerInnen sein!

Bienenfreunde

Die Bienen haben es schwer in der agrarindustriellen Ödnis. „Auf dem Land hungern die Bienen“, sagt der Präsident der deutschen Berufsimker Manfred Hederer. Die Bienen werden zu Großstädtern, da dort auf sie Pestizid-freie Blüten, Kleingärten und Parkanlagen warten. Diese Kampagnenseite will die Bewohner von Städten dazu motivieren sich „Bienenkisten“ des Erfinders Erhard Maria Klein auf Balkone oder in Kleingärten zu organisieren und sich zur Rettung der Bienen als KleinimkerInnen zu probieren.

Kilian (33) aus Kiel hat seit 2 Jahren eine Bienenkiste. Er hat uns erzählt: „ich habe immer so viel Honig übrig, dass ich meinen KollegInnen immer welchen mitbringe, dafür machen die leckeren Bienenstich.“
Ina (27) hat mit ihren Freunden an einem öffentlichen Platz in Halle (Saale) eine Genehmigung bekommen Bienenkisten aufzustellen. Sie sagt: „Es kommen immer viele Menschen vorbei und interessieren sich für die Bienen und ihre Lebensweise.“
Helmut (63) hat einige Bienenkisten in seinem Garten in Heidelberg. Er genießt die Zeit zusammen mit seinen Enkelkindern und sagt: „Das Verhalten der Bienen ist sehr gemeinschaftlich. Von Bienen können wir Menschen viel lernen.“

Inspiration zum Thema Bienen

Bienen sind ständige Begleiter in unserem Leben, deshlab hier einige Inspiration

„Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen“

Albert Einstein

https://www.zeit.de/2015/17/verhaltensbiologie-bienen-schwarm – Artikel über Verhaltensbiologie der Bienen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/bienen-pestizide-leitlinie-1.4526797 – Artikel über EU-Gesetzte und ob sie den Bienen helfen

Nach oben