Julian Fellowes – Belgravia

Belgravia

Bei Belgravia handelt es sich um einen historischen Roman aus der Feder des Autors der BBC Serie „Downton Abbey“, Julian Fellowes. Benannt ist das Buch nach dem gleichnamigen Londoner Stadtteil, in dem der Großteil der Ereignisse spielt.

Es beginnt im Jahr 1815, am Vorabend der Schlacht von Waterloo. Es treffen zwei Familien aufeinander, die Unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Neureichen Trenchards, welche in der britischen Gesellschaft bisher nie wirklich akzeptiert wurden und die Familie rund um Viscount Bellasis, die einen langen Stammbaum und die Hochachtung der Gesellschaft genießen. Der Viscount und Sophie, die schöne Tochter der Trenchards verlieben sich ineinander, doch dieser Abend ändert alles.

25 Jahre später dreht sich alles um die Eltern der beiden Liebenden und dessen Sohn, der sowohl Mutter als auch Vater verloren hat. Er ist ein Geheimnis, welches von beiden Familien behütet wird und doch droht entdeckt zu werden.

Ich, als großer Fan von „Downton Abbey“, habe ich mich sehr gefreut als ich hörte, dass Julian Fellowes einen weiteren Roman aus dem britischen Adel geschrieben hat. Eigentlich konnten mich historische Romane bisher wenig begeistern aber hier wurde ich eines besseren belehrt. Er entwickelt wieder einmal tolle Charaktere, mit deren Erlebnissen man mitfiebert. Besonders mag ich, dass auch in diesem Roman, wie in der Serie, die gesamten Bewohner eines englischen Herrenhauses ihren Platz finden – Ladys und Lords, aber auch der Butler und die Zofe.

Für alle Fans von Lord & Lady Grantham also ein absolutes Muss!

Mehr Informationen findet ihr übrigens auch auf auch auf der Verlagsseite.

Dieser Beitrag wurde unter Romane abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert