Weiterführende Materialien

In dieser Rubrik finden Sie die Inhalte des Blogs zum Nachlesen, Anwenden und Vertiefen. Zum Downloaden und Audrucken stehen die Checklisten bereit.
Auf Anfrage erhalten Sie auch den Leitfaden und die Kriterienkataloge, welche wir Ihnen sehr gerne per E-Mail zusenden.


Literatur/Links

Verständlichkeit/Textverständlichkeit

Baumert, A. (2003): Professionell texten. Tipps und Techniken für den Berufsalltag. München: dtv.

Eichhoff-Cyrus, Karin M.; Gerd Antos; Rüdiger Schulz (2009): Wie denken die Deutschen über die Rechts- und Verwaltungssprache? Eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für deutsche Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache e.V.

Flesch, R. (1948): A New Readability Yardstick. In: Journal of Applied Psychology 32/3: 221-233.

Göpferich, Susanne (2008): Textproduktion im Zeitalter der Globalisierung: Entwicklung einer Didaktik des Wissenstransfers. Tübingen: Stauffenburg Verlag.

Groeben (1982): Leserpsychologie: Textverständnis – Textverständlichkeit. Münster: Aschendorff.

Kintsch, W.; T. van Dijk (1987): Toward a Model of Text Comprehension and Production. In: Psychological Review 85: 363-394.

Langer, Inghard; Friedemann Schulz von Thun; Reinhard Tausch (2015): Sich verständlich ausdrücken. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Ludwig, Stefan (2013):Textverstehen und Textverständlichkeit- Übersicht zur Textverstehensforschung. München: Grin Verlag.

Lutz, Benedikt (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Göttingen: V&R unipress.

Reiners, L. (1963): Stilfibel. Der sichere Weg zum guten Deutsch. München: dtv.

Sauer, Chr. (1995): Ein Minimalmodell zur Verständlichkeitsanalyse und -optimierung. In: Spillner (Hrsg.): 149-171.

Schneider, W. (1987): Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde. Hamburg: Gruner und Jahr.

Zimmermann, G. (2005): Texte schreiben- einfach, klar, verständlich: Berichte, Präsentationen, Referate, Anleitungen, Mailings… Göttingen: Business Village.

Dunkl, Martin (2015): Corporate Code. Wege zu einer klaren und unverwechselbaren Unternehmenssprache. http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-05376-5 (19.30 Uhr, 27.08.2015)

Textakademie Augsburg: Wie Sie die Aufmerksamkeit mit Hervorhebungen steuern.
Online verfügbar unter: http://textakademie.de/index.php?id=986

Kirsch, Ansgar (2008): Kleiner Leitfaden zum Schreiben guter und verständlicher (wissenschaftlicher) Texte
Online verfügbar unter: http://www.uibk.ac.at/geotechnik/stud/wiss_schreiben/leitfaden_schreiben.pdf (19.47 Uhr, 27.08.2015)

Land Brandenburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur: Leitfaden für eine serviceorientierte Amtssprache in der Denkmalverwaltung
Online verfügbar unter: http://www.buerokratieabbau.brandenburg.de/media_fast/4055/Denkmalschutzbro.pdf (19.40 Uhr, 27.08.2015)

Leitfaden für die Erstellung von Informationsbroschüren zum Thema nachhaltigen Wärmekonsum.
Online verfügbar unter: http://www.unistuttgart.de/nachhaltigerkonsum/de/Downloads/Leitfaden%20fuer%20Informationsbroschueren.pdf (19.36 Uhr, 27.08.2015)

Stadt Bochum Organisations- und Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum: Ein Leitfaden zur bürgernahen Verwaltungssprache. Tipps zum einfach Schreiben.
Online verfügbar unter: https://www.bochum.de/C12571A3001D56CE/vwContentByKey/N26R27EF053HGILDE/$FILE/einfachesschreiben.pdf (19.45 Uhr, 27.08.2015)

BITV Lotse einfach teilhaben http://www.bitv-lotse.de/BL/DE/Home/home_node.html (20.05 Uhr, 27.08.2015)

Magazin für Verständlichkeit: Kommunikation und Technische Dokumentation Textinspektor http://www.klaretexte.de/magazin/ (20.03 Uhr, 27.08.2015)

Projekt Bürgerfreundliche Verwaltungssprache der Ruhr-Uni Bochum http://www.ruhr-uni-bochum.de/vt/projekt.html (20.09 Uhr, 27.08.2015)

Web ohne Barrieren: Barrierefreies Intranet http://www.wob11.de/leitfaden-barrierefreies-intranet.html (20.00 Uhr, 27.08.2015)

Usability

Brugger, Thomas (2010): Website im Blick: Usability-Analyse einer Website mittels Eye Tracking. Saarbücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Eberhard-Yom, Miriam (2010): Usability als Erfolgsfaktor: Grundregeln, User Centered Design, Umsetung. Der Leitfaden für benutzerfreundliches Design. Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.

Krug, Steven (2014): Don´t make me think!: Web Usability: Das intuitive Web (mitp Business). Wachtendonk: mitp Verlag.

Nauth, Danny (2012): Durch die Augen meines Kunden: Praxishandbuch für Usability Tests mit einem Eyetracking System. Hamburg: Diplomica Verlag.

Reiss, Eric und Sabine Lambrich (2014): Die zehn Usability-Gebote: Wie man Webseiten besser macht. Weinheim: Wiley-VCH Verlag.

Sarodnick, Florian und Henning Brau (2011): Methoden der Usability-Evaluation: wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Bern: Verlag Hans Huber.

Voßkühler, Adrian (2010): Blickbewegungsmessung an Versuchsaufbauten: Studien zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Usability von physikbezogenen Experimenten am Bildschirm und in der Realität. Berlin: Logos Verlag.

Wirth, Thomas (2004): Missing Links. Über gutes Webdesign. 2. erweiterte Auflage. München: Hanser Verlag.

Beck, Klaus und Wolfgang Schweiger (2010): Handbuch Online-Kommunikation.
Online verfügbar unter: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-92437-3 (18.40 Uhr, 27.08.2015)

DAkks (Deutsche Akkreditierungsstelle) (2010):Leitfaden Usability
Online verfügbar unter: http://www.dakks.de/sites/default/files/71_sd_2_007_leitfaden_usability_1.3_0.pdf (18.45 Uhr, 27.08.2015)

Feuß, Sebastian (2013): Auf den ersten Blick. Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden.
Online verfügbar unter: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-01186-4 (18.34 Uhr, 27.08.2015)

Mattscheck, Markus (2013): Whitepaper Leitfaden Web-Usability, onlinemarketing praxis.
Online verfügbar unter: http://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/whitepaper-leitfaden-web-usability.pdf (19.00 Uhr, 27.08.2015)

Handbuch Usability: http://www.handbuch-usability.de/ (19.05 Uhr, 27.08.2015)

Mensch-Maschine-Kommunikation

Butz, Andreas und Antonio Krüger (2014): Mensch-Maschine-Interaktion. Berlin: De Gruyter Oldenbourg Verlag.

Glomp, Ingrid (2011): Der Schreibcoach: besser texten, schneller verstanden. München: C.H. Beck Verlag.

Hausser, Roland R. (2013): Grundlagen der Computerlinguistik: Mensch-Maschine-Kommunikation in natürlicher Sprache. Berlin: Springer Verlag.

Schenk, Joachim und Gerhard Rigoll (2010): Mensch-Maschine-Kommunikation: Grundlagen von sprach- und bildbasierten Benutzerschnittstellen. Berlin: Springer Verlag.

Wagner, Jörg (2002): Mensch-Computer-Interaktion: sprachwissenschaftliche Aspekte. Frankfurt: Peter Lang Verlag.

Becker-Mrotzek, Michael (2004): Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung.
Online verfügbar unter: http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/pdf/schreiben.pdf (20.30 Uhr, 27.08.2015)

Mensch-Maschine-Schnittstelle

Adam, Marie-Hélène; Szilvia Gellai, Julia Knifka (2015): Technisierte Lebenswelt: Über den Prozess der Figuration von Mensch und Technik. Bielefeld: transcript Verlag.

Bächle, Thomas Christian (2014): Mythos Algorithmus: Die Fabrikation des computerisierbaren Menschen. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bannwolf, Evelyn (2012): Usability bei Mensch-Maschine-Schnittstellen: Neue Ansätze bei IuK-Technologien. Saarbrücken: AV Akademieverlag.

Bliem-Ritz, Daniela (2014): Wearble Computing. Benutzerschnittstellen zum Anziehen. Hamburg: disserta Verlag.

Gransche, Bruno und Erduana Shala (2014): Wandel von Autonomie und Kontrolle durch neue Mensch-Technik-Interaktion: Grundsatzfragen autonomieorientierter Mensch-Technik-Verhältnisse. Karlsruhe: Frauenhofer Verlag.

Heinecke, Andreas M. (2011): Mensch-Computer-Interaktion: Basiswissen für Entwickler und Gestalter. Berlin: Springer Verlag.

Sieck, Jürgen (2011):Kultur und Informatik: Multimediale Systeme. Glückstadt: Hülsbusch W. Verlag.

Bisher noch keine Kommentare