Literatur/Links


Verständlichkeit/Textverständlichkeit

Baumert, A. (2003): Professionell texten. Tipps und Techniken für den Berufsalltag. München: dtv.

Eichhoff-Cyrus, Karin M.; Gerd Antos; Rüdiger Schulz (2009): Wie denken die Deutschen über die Rechts- und Verwaltungssprache? Eine repräsentative Umfrage der Gesellschaft für deutsche Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache e.V.

Flesch, R. (1948): A New Readability Yardstick. In: Journal of Applied Psychology 32/3: 221-233.

Göpferich, Susanne (2008): Textproduktion im Zeitalter der Globalisierung: Entwicklung einer Didaktik des Wissenstransfers. Tübingen: Stauffenburg Verlag.

Groeben (1982): Leserpsychologie: Textverständnis – Textverständlichkeit. Münster: Aschendorff.

Kintsch, W.; T. van Dijk (1987): Toward a Model of Text Comprehension and Production. In: Psychological Review 85: 363-394.

Langer, Inghard; Friedemann Schulz von Thun; Reinhard Tausch (2015): Sich verständlich ausdrücken. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Ludwig, Stefan (2013):Textverstehen und Textverständlichkeit- Übersicht zur Textverstehensforschung. München: Grin Verlag.

Lutz, Benedikt (2015): Verständlichkeitsforschung transdisziplinär. Göttingen: V&R unipress.

Reiners, L. (1963): Stilfibel. Der sichere Weg zum guten Deutsch. München: dtv.

Sauer, Chr. (1995): Ein Minimalmodell zur Verständlichkeitsanalyse und -optimierung. In: Spillner (Hrsg.): 149-171.

Schneider, W. (1987): Deutsch für Kenner. Die neue Stilkunde. Hamburg: Gruner und Jahr.

Zimmermann, G. (2005): Texte schreiben- einfach, klar, verständlich: Berichte, Präsentationen, Referate, Anleitungen, Mailings… Göttingen: Business Village.

Dunkl, Martin (2015): Corporate Code. Wege zu einer klaren und unverwechselbaren Unternehmenssprache. http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-05376-5 (19.30 Uhr, 27.08.2015)

Textakademie Augsburg: Wie Sie die Aufmerksamkeit mit Hervorhebungen steuern.
Online verfügbar unter: http://textakademie.de/index.php?id=986

Kirsch, Ansgar (2008): Kleiner Leitfaden zum Schreiben guter und verständlicher (wissenschaftlicher) Texte
Online verfügbar unter: http://www.uibk.ac.at/geotechnik/stud/wiss_schreiben/leitfaden_schreiben.pdf (19.47 Uhr, 27.08.2015)

Land Brandenburg, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur: Leitfaden für eine serviceorientierte Amtssprache in der Denkmalverwaltung
Online verfügbar unter: http://www.buerokratieabbau.brandenburg.de/media_fast/4055/Denkmalschutzbro.pdf (19.40 Uhr, 27.08.2015)

Leitfaden für die Erstellung von Informationsbroschüren zum Thema nachhaltigen Wärmekonsum.
Online verfügbar unter: http://www.unistuttgart.de/nachhaltigerkonsum/de/Downloads/Leitfaden%20fuer%20Informationsbroschueren.pdf (19.36 Uhr, 27.08.2015)

Stadt Bochum Organisations- und Personalentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum: Ein Leitfaden zur bürgernahen Verwaltungssprache. Tipps zum einfach Schreiben.
Online verfügbar unter: https://www.bochum.de/C12571A3001D56CE/vwContentByKey/N26R27EF053HGILDE/$FILE/einfachesschreiben.pdf (19.45 Uhr, 27.08.2015)

BITV Lotse einfach teilhaben http://www.bitv-lotse.de/BL/DE/Home/home_node.html (20.05 Uhr, 27.08.2015)

Magazin für Verständlichkeit: Kommunikation und Technische Dokumentation Textinspektor http://www.klaretexte.de/magazin/ (20.03 Uhr, 27.08.2015)

Projekt Bürgerfreundliche Verwaltungssprache der Ruhr-Uni Bochum http://www.ruhr-uni-bochum.de/vt/projekt.html (20.09 Uhr, 27.08.2015)

Web ohne Barrieren: Barrierefreies Intranet http://www.wob11.de/leitfaden-barrierefreies-intranet.html (20.00 Uhr, 27.08.2015)

Usability

Brugger, Thomas (2010): Website im Blick: Usability-Analyse einer Website mittels Eye Tracking. Saarbücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Eberhard-Yom, Miriam (2010): Usability als Erfolgsfaktor: Grundregeln, User Centered Design, Umsetung. Der Leitfaden für benutzerfreundliches Design. Berlin: Cornelsen Scriptor Verlag.

Krug, Steven (2014): Don´t make me think!: Web Usability: Das intuitive Web (mitp Business). Wachtendonk: mitp Verlag.

Nauth, Danny (2012): Durch die Augen meines Kunden: Praxishandbuch für Usability Tests mit einem Eyetracking System. Hamburg: Diplomica Verlag.

Reiss, Eric und Sabine Lambrich (2014): Die zehn Usability-Gebote: Wie man Webseiten besser macht. Weinheim: Wiley-VCH Verlag.

Sarodnick, Florian und Henning Brau (2011): Methoden der Usability-Evaluation: wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung. Bern: Verlag Hans Huber.

Voßkühler, Adrian (2010): Blickbewegungsmessung an Versuchsaufbauten: Studien zur Wahrnehmung, Verarbeitung und Usability von physikbezogenen Experimenten am Bildschirm und in der Realität. Berlin: Logos Verlag.

Wirth, Thomas (2004): Missing Links. Über gutes Webdesign. 2. erweiterte Auflage. München: Hanser Verlag.

Beck, Klaus und Wolfgang Schweiger (2010): Handbuch Online-Kommunikation.
Online verfügbar unter: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-92437-3 (18.40 Uhr, 27.08.2015)

DAkks (Deutsche Akkreditierungsstelle) (2010):Leitfaden Usability
Online verfügbar unter: http://www.dakks.de/sites/default/files/71_sd_2_007_leitfaden_usability_1.3_0.pdf (18.45 Uhr, 27.08.2015)

Feuß, Sebastian (2013): Auf den ersten Blick. Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden.
Online verfügbar unter: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-01186-4 (18.34 Uhr, 27.08.2015)

Mattscheck, Markus (2013): Whitepaper Leitfaden Web-Usability, onlinemarketing praxis.
Online verfügbar unter: http://www.onlinemarketing-praxis.de/uploads/pdf/whitepaper-leitfaden-web-usability.pdf (19.00 Uhr, 27.08.2015)

Handbuch Usability: http://www.handbuch-usability.de/ (19.05 Uhr, 27.08.2015)

Mensch-Maschine-Kommunikation

Butz, Andreas und Antonio Krüger (2014): Mensch-Maschine-Interaktion. Berlin: De Gruyter Oldenbourg Verlag.

Glomp, Ingrid (2011): Der Schreibcoach: besser texten, schneller verstanden. München: C.H. Beck Verlag.

Hausser, Roland R. (2013): Grundlagen der Computerlinguistik: Mensch-Maschine-Kommunikation in natürlicher Sprache. Berlin: Springer Verlag.

Schenk, Joachim und Gerhard Rigoll (2010): Mensch-Maschine-Kommunikation: Grundlagen von sprach- und bildbasierten Benutzerschnittstellen. Berlin: Springer Verlag.

Wagner, Jörg (2002): Mensch-Computer-Interaktion: sprachwissenschaftliche Aspekte. Frankfurt: Peter Lang Verlag.

Becker-Mrotzek, Michael (2004): Schreibentwicklung und Textproduktion. Der Erwerb der Schreibfertigkeit am Beispiel der Bedienungsanleitung.
Online verfügbar unter: http://www.verlag-gespraechsforschung.de/2004/pdf/schreiben.pdf (20.30 Uhr, 27.08.2015)

Mensch-Maschine-Schnittstelle

Adam, Marie-Hélène; Szilvia Gellai, Julia Knifka (2015): Technisierte Lebenswelt: Über den Prozess der Figuration von Mensch und Technik. Bielefeld: transcript Verlag.

Bächle, Thomas Christian (2014): Mythos Algorithmus: Die Fabrikation des computerisierbaren Menschen. Wiesbaden. VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Bannwolf, Evelyn (2012): Usability bei Mensch-Maschine-Schnittstellen: Neue Ansätze bei IuK-Technologien. Saarbrücken: AV Akademieverlag.

Bliem-Ritz, Daniela (2014): Wearble Computing. Benutzerschnittstellen zum Anziehen. Hamburg: disserta Verlag.

Gransche, Bruno und Erduana Shala (2014): Wandel von Autonomie und Kontrolle durch neue Mensch-Technik-Interaktion: Grundsatzfragen autonomieorientierter Mensch-Technik-Verhältnisse. Karlsruhe: Frauenhofer Verlag.

Heinecke, Andreas M. (2011): Mensch-Computer-Interaktion: Basiswissen für Entwickler und Gestalter. Berlin: Springer Verlag.

Sieck, Jürgen (2011):Kultur und Informatik: Multimediale Systeme. Glückstadt: Hülsbusch W. Verlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert