Wer wir sind…

Hallo! Wir sind Friderike, Luise und Maxi vom LSQ-Modul.
Wir sitzen im ZLB und wir haben eine Mission: Wir wollen euch stimmstark machen! Dazu entwerfen und entwickeln wir unterschiedliche Formate und Angebote.

Friderike Lange

Ich habe Sprechwissenschaft noch auf Diplom studiert und 2008 meinen Abschluss gemacht. Mir gefielen das Fach und die Menschen, also habe ich direkt noch eine Dissertation rangehängt und eine Weile dort mitgearbeitet. In der Zeit sind auch meine beiden Töchter auf die Welt gekommen, die inzwischen schon Schulkinder sind. Wenn ich nicht gerade LSQ unterrichte, bin ich mit meiner Familie gern in der Nähe vom Wasser unterwegs – egal ob See, Saale oder Ozean.

Meine Superpower: Aufräumen.
Das übe ich: Spanisch.
Mein Motto: Es ist alles eine Frage der Perspektive.

Maria Luise Gebauer

Ich habe mit viel Begeisterung Sprechwissenschaft im Bachelor und Master an der MLU von 2009-2011 studiert. Um meine Arbeit als Stimmtrainerin weiter zu entwickeln habe ich 2016 meine zweijährige Ausbildung zur Linklater Voice Trainerin erfolgreich abgeschlossen. Bereits seit 2009 arbeite ich mit viel Hingabe in der Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrer*innen. Dabei liegen mir vor allem die Themen präsenter Körperausdruck, persönliche Stimme & wertschätzende Kommunikation am Herzen. Wenn ich nicht gerade arbeite, sammle ich liebend gern kleine und große Marmeladenglasmomente nah und fern mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern.

Meine Superpower: Grußkarten schreiben.
Das übe ich: Geduldsfäden knüpfen.
Mein Motto: Alles ist in Bewegung. Bleib geschmeidig.

Maxi Mercedes Grehl

Auch ich bin studierte Sprechwissenschaftlerin (M.A.) und seit 2012 in der Aus- und Weiterbildung angehender Lehrer*innen tätig. 2019 durfte ich das Projekt-Baby „Körper • Stimme  Haltung“  mit auf die Welt bringen. Wenn ich nicht an der Uni bin, bin ich auf dem Theaterdeck, entweder als Darstellerin, Regisseurin oder als Theaterpädagogin. Meine neuste Leidenschaft ist die systemische Beratung. Da darf ich neugierig sein und komische Fragen stellen. Das mache ich auch gern im Seminar.

Meine Superpower: Viele Ideen in kurzer Zeit!
Das übe ich: Ideen auswählen. Klarheit finden. Puh! Argh! Uff!
Mein Motto: Bewegter Körper, bewegte Stimme, bewegter Geist!

…und was wir machen

Wir unterrichten das LSQ-Teilmodul Stimme und Kommunikation – ein, wie wir finden, super interessantes und wichtiges Thema für alle angehende Lehrkräfte. Denn was wirst du später im Beruf machen? Du wirst unterschiedliche Klassenstufen unterrichten, Konfliktgespräche mit Eltern führen, Exkursionen begleiten, mit vielfältigsten Methoden arbeiten und und und … Und damit du diese Situationen stimmlich und rhetorisch souverän bewältigen kannst, geben wir dir in unseren Seminaren praktisch anwendbares Wissen über Kommunikation, Feedbackkultur und Wirkung. Das heißt, du wirst im Seminar das Know-how erhalten, um eine belastungsfähige und störungsfreie Stimme zu entwickeln. Du wirst lernen, deine Wahrnehmung für kommunikative Ereignisse zu schärfen und deine Analysekompetenzen und Feedbackfähigkeiten erweitern. Aber vor allem wirst du 12 interessante Menschen in deinem Seminar kennenlernen und viel über deine eigene Wirkung auf andere erfahren. Wir freuen uns auf dich!

Wir machen mit dir den Stimmcheck. Das ist ein kostenloses Angebot, bei dem wir uns 60 Minuten Zeit nehmen, um deine Stimme ganz ausführlich unter die Lupe zu nehmen. Du bekommst eine individuelle Beratung zur Stimmfunktion und eine auditiven Beurteilung deiner Stimmqualität. Mit unserer computergestützten Stimmfeldmessung analysieren wir außerdem die Klangqualität und Dynamik deiner Stimme sowie deinen individuellen Tonhöhenumfang. Zur Terminbuchung such im stud.IP nach der Veranstaltung Stimmcheck.