RSS Feed

News: Zweifacher Oscartriumph für Django Unchained

30. März 2017 by Philipp Klement

Am Sonntag dem 24. Februar war es mal wieder soweit, die alljährliche Oscarverleihung hat stattgefunden. Dieses Jahr war ein Film von unserem wertgeschätzten Regisseur Quentin Tarantino fünfmal nominiert, „Django Unchained“. Nachdem die Enttäuschung recht groß war, dass weder Tarantino als Regisseur, noch DiCaprio als Nebendarsteller nominiert wurden, was bei den Golden Globes noch der Fall war, durfte man nichtsdestotrotz gespannt sein, ob sich der Film in den Kategorien „Bestes Originaldrehbuch“ und „Bester Nebendarsteller (Christoph Waltz)“ durchsetzen konnte, was ihm bereits bei den Globes gelang, und vielleicht war ja auch noch die ein oder andere technische Auszeichnung abzugreifen.
Christoph Waltz ging nach Inglourious Basterds zum zweiten mal in seiner Karriere, und zum zweiten mal für einen Tarantino-Film ins rennen um den begehrtesten Filmpreis der Welt. Dabei war seine Konkurrenz namenhaft besetzt: Philip Seymour Hoffman (The Master), Robert de Niro (Silver Linings), Alan Arkin (Argo) und Tommy Lee Jones (Lincoln). Als dezenter Favorit ging er ins Rennen, allerdings war es lange keine so klare Sache wie damals bei seinem Sieg für „Inglourious Basterds“. Nichtsdestotrotz konnte der Österreiche bei seiner zweiten Nominierung den zweiten Oscar abstauben, herzlichen Glückwunsch Christoph Waltz!

Doch damit nicht genug, immerhin ging Tarantino mit seinem Originaldrehbuch als klarer Favorit ins Rennen, wobei der Sieg eines der anderen nominierten Drehbücher auch nicht zu unwahrscheinlich war. Konnte er den Preis, den er bereits für „Pulp Fiction“ gewann auch ein zweites mal abräumen? Die konkurrenz war jedenfalls alles andere als zu unterschätzen: Wes Anderson (Moonrise Kingdom), Michael Haneke (Liebe), Mark Boal (Zero Dark Thirty) und John Gatins (Flight).
Doch Tarantino bescherte seinem Film die zweite Trophäe des Abends und holte sich das Ding. Damit ist der Film automatisch der Tarantino-Film, der die meisten Oscars zu verbuchen hat (Pulp Fiction-1, Inglourious Basterds-1). Herzlichen Glückwunsch auch an dieser Stelle!

Leider blieb es bei den beiden Trophäen, in den restlichen drei Kategorien musste er sich anderen Filmen geschlagen geben. Nichtsdestotrotz sind zwei Auszeichnungen bei 5 Nominierungen eine ordentliche Ausbeute, zumal es sich auch nicht gerade um zwei der unwichtigeren Oscars handelt

Was sagt ihr? Haben die beiden die Trophäe verdient mit nach Hause genommen, oder hättet ihr sie anderen mehr gegönnt?

 


Keine Kommentare »

No comments yet.

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.