Hallische Höllenqualen: Sterben in Halle

Gestorben wird IMMER!

Himmeln in Halle … ?

| Keine Kommentare

Bei der Datenaufnahme sind wir vor einiger Zeit über einen sehr tragischen Eintrag gestolpert, der uns einiges zu denken gegeben hat. Einige der Gedanken möchten wir gern mit Ihnen teilen:

Sehr unglücklicher Unfall_1803_Seite 90Donnerstag den 21. Juni 1803 wurde Susanna Dorothea Louise, Meister Christian Gottfried Schmuntsch, Bürger und Schneiders Tochter beerdigt. Gestorben Montag den 18. Juni um 12.30 Uhr morgens, an den Folgen einer Kopfwunde, Alter: 9 Monate 2 Wochen und 2 Tage, frey, 719 Schmerstraße.

Wie auch schon in dem Eintrag zur Krebsoperation, erscheint dieser Eintrag auch harmlos, wäre da nicht die Notiz, die noch hinzugefügt wurden ist:

Die Mutter trug dieses Kind im Mantel, und aus der Höhe fiel von dem Suffischen Hause auf dem Markte ein Stein dem Kinde auf dem Kopf, spaltete die Hirnschale, daß Gehirn heraus quoll. Noch 4 Wochen lebte von dem Tage an das Kind unter den Händen des treuen Arztes. Es starb gewiß zu seinem eigenen Besten. Zu Anfang war das Kind sinnloß, die lezten Tage ihres Lebens aber bekam es wieder seinen Verstand.

Ein wahrhaft tragischer Unfall, oder? Das dachten wir auch zuerst, aber dann haben wir unseren Gedanken freien Lauf gegeben und haben noch ein Mal genauer in die Notiz geschaut. Dabei stellten wir uns die Frage, wieso nur das Kind bei dem Unfall verletzt wurde und kein Wort über die Mutter verloren wird. Wenn so ein Stein aus der Höhe fällt, müsste dann auch die Mutter verletzt werden und nicht nur das Kind. Dass sie aber mit keinem Wort erwähnt wird ließ uns stutzen. Eine mögliche Erklärung wäre, dass in der frühen Neuzeit gern solche „Unfälle“ als Ausrede genommen wurde, wenn das Kind unerwünschter weise umgebracht wurde. Dieses „himmeln“ war eine Alternative zum offenen Kindsmord, auf dem hohe Strafen standen. Unfälle ließen sich, aufgrund fehlender und noch nicht entwickelter forensischer Untersuchungen meist nie als Mord entlarven. Wir wissen nicht, ob die Familie Schmuntsch viele Kinder hatte und ob dieses Kind wirklich unerwünscht war oder nicht.  Bleibt nur die Frage, in wie weit dieser Fall in das Reich der Spekulationen eingeordnet werden kann und was daran Realität ist. Wir werden es wohl nie erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.