Hallische Höllenqualen: Sterben in Halle

Gestorben wird IMMER!

Tod im 4. Koalitionskrieg … Preußen vs. Napoleon!

| 2 Kommentare

Anlässlich seines Todestages gibt es diese Woche einen Eintrag für einen relativ unbekannten Soldaten.

Sterberegister Marienkirche 1806 S. 212.

An einem Samstag den 25. Oktober 1806 wurde ein Major des hochlöblichen königlich preußischen königlichen Hussaren-Regiments aus Usedom hier in Halle begraben.

Er starb an einer Wunde, die er sich in einer Action bei Halle zugezogen hatte, am 23. Oktober. Dieser Major von Hartig war mit großer Wahrscheinlichkeit in die Scharmützel des 4. Koalitionskieges gegen Napoleon verwickelt. Am 14. Oktober 1806 fanden die Schlachten bei Jena und Auerberg statt, die tödliche Wunde wird er sich demnach in dieser Zeit zugezogen haben können.

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.