Studientag Juni 2023

MIT NACHHALTIGKEIT NACHHALTIG FREMDSPRACHEN LERNEN

STUDIENTAG ROMANISCHE SPRACHEN

6. Juni 2023, 8.30 – 15 Uhr, LISA Halle, Riebeckplatz 9

Nachhaltigkeit kann im Sprachunterricht auf alle mit Sprachvermittlung zusammenhängenden Dimensionen angewendet werden, z.B. als inhaltsbezogene Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen oder als nachhaltige Nutzung von Lernstrategien und Kompetenzen. Auch im neuen Lehrplan von Sachsen-Anhalt ist Nachhaltigkeit als Querschnittsthema für den Unterricht der romanischen Sprachen ab der Sekundarstufe relevant. Auf dem Studientag sollen Lehrkräfte, Lehramtsanwärter:innen und Studierende die Möglichkeit haben, sich im gemeinsamen Austausch zu Fragen der Nachhaltigkeit im Fremdsprachenunterricht auszutauschen.

Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt: über das elTIS-Portal

Studierende und weitere Interessierte: per Mail an cornelia.streckenbach(at)romanistik.uni-halle.de