Caroline Fischer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Romanischen Sprachen


Kontakt
Caroline Fischer
Telefon: +49 345 55 23 638
E-Mail: caroline.fischer@romanistik.uni-halle.de

Raum 1.25
Ludwig-Wucherer-Str. 2
06108 Halle (Saale)

Postanschrift:
Caroline Fischer
Martin-Luther-Universität
Institut für Romanistik
06099 Halle (Saale)

 

Zur Person

  • seit 08/2024:
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl der Didaktik der Romanischen Sprachen (Prof. Dr. Katharina Wieland) der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • seit 08/2024:
    Gymnasiallehrerin in Sachsen-Anhalt (Giebichenstein-Gymnasium „Thomas Müntzer“ Halle) für die Fächer Spanisch und Deutsch
  • 06/2024:
    Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Spanisch/Deutsch)
  • 04/2024 – 07/2024:
    Lehrauftrag im Bereich der Fachdidaktik Spanisch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 04/2023 – 07/2024:
    Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt für das Lehramt an Gymnasien (Spanisch/Deutsch)
  • 02/2023:
    Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien (Spanisch/Deutsch); Examensarbeit: „Don Quijote de la Mancha, ein Klassiker der spanischen Literatur, als novela gráfica im fortgeschrittenen Spanischunterricht“
  • 10/2021 – 02/2022:
    Tutorin für die Einführung in die Fremdsprachendidaktik
  • 10/2017 – 03/2023:
    Studium für das Lehramt an Gymnasien (Spanisch/Deutsch) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Universidad de Sevilla

 

Forschungsinteressen

  • Literatur im Fremdsprachenunterricht
  • Intermedialität im Fremdsprachenunterricht
  • Aufgabenorientierung und Lernaufgaben im Fremdsprachenunterricht
  • Sprachliche Varietäten im Fremdsprachenunterricht
  • Digitale Medien im Fremdsprachenunterricht

 

Vorträge

  • 03/2023:
    Congreso Didáctico ELE – Propuestas de Aprendizaje Híbrido y Tradicional, Technische Universität Dresden: „Don Quijote hoy en día – Der spanische Literaturklassiker als novela gráfica”

 

Preise

  • 01/2024:
    Anton-Bemmerlein-Preis 2023 für eine herausragende Abschlussarbeit in der Fachdidaktik Spanisch

Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch