Lehrtätigkeit
- Lehrveranstaltungen in der Fremdsprachendidaktik der romanischen Sprachen
- Betreuung schulpraktische Übungen sowie Schulpraktikum I und II Italienisch und Französisch
- Übersetzung Italienisch-Deutsch
- Cours général de langue française (WS 2017/18 – SoSe 2019)
Werdegang
seit SoSe 2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl der Didaktik der romanischen Sprachen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
2020 – 2024
Gymnasiallehrer in Sachsen-Anhalt (GMS Albert-Schweitzer Aschersleben, CWG Halle(Saale)) in den Fächern Französisch, Italienisch, Mathematik, DaF/DaZ
2017 – 2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl der Didaktik der romanischen Sprachen und am Lektorat Französisch (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
2015 – 2017
Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt mit Laufbahnprüfung (2.Staatsexamen) für das Lehramt an Gymnasien (Italienisch/Französisch)
2015 – 2016
Zertifikatsstudium Deutsch als Fremd/-Zweitsprache
2015
Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache an Sekundarschulen
2014
Abschluss des Studiums für das Lehramt an Gymnasien (Italienisch/ Französisch) mit dem 1.Staatsexamen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Università degli Studi di Palermo)
Vorträge
Tonno, vino, amore – I Florio | Fachtag Italienisch 2023
|
Entre les images – Une approche intermédiale de l’univers autours du roman graphique « Le bleu est une couleur chaude » et son adaptation cinématographie « La vie d’Adèle » | Sprachentage Sachsen-Anhalt, 2019
|
Lernen mit und durch Bewegung | Schulinterne Fortbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes, 2017
|
Magn‘, alor‘ song – Dalla cucina di Carlo Pedersoli ai grandi filosofi. Un percorso culinario attraverso la storia delle idee | Giornata di studi italiani (Halle), 2017 |
Interessengebiete
Fremdsprachendidaktik
- Varietäten im Italienisch- und Französischunterricht
- Lernerautonomie und Individualisierung von Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht
- Didaktik der romanischen Sprachen an nichtgymnasialen Schulformen
- Mehrsprachigkeitsdidaktik
- Narrative Medien (Prosa, Graphic Novel/BD/Fumetti, Film) und Intermedialität im Fremdsprachenunterricht
Romanistik
- Regionalkulturen Italiens (insbesondere il Meridione) und Frankreichs
- Varietäten des Italienischen und Dialekte Italiens
- zeitgenössische französische Lyrik (Slamszene Frankreichs, Kinderlyrik)
- Autoren- und Dokumentarfilme Italiens
Lehrerbildung
- Lehrerprofessionalität in den unterrichtspraktischen Modulen der ersten Phase der Lehramtsausbildung
Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung
- Vereinbarkeit von curricularen Standards und individuellen Lernprozessen
- Identitäten und Einstellungen