Christoph Henke

Lehrtätigkeit

  • Lehrveranstaltungen in der Fremdsprachendidaktik der romanischen Sprachen
  • Betreuung schulpraktische Übungen sowie Schulpraktikum I und II Italienisch und Französisch
  • Übersetzung Italienisch-Deutsch
  • Cours général de langue française (WS 2017/18 – SoSe 2019)

 

Werdegang

Seit SoSe 2024
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl der Didaktik der romanischen Sprachen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

 

2020-2024
Gymnasiallehrer in Sachsen-Anhalt (GMS Albert-Schweitzer Aschersleben, CWG Halle(Saale)) in den Fächern Französisch, Italienisch, Mathematik, DaF/DaZ

 

2017-2019
Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl der Didaktik der romanischen Sprachen und am Lektorat Französisch (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

2015-2017
Vorbereitungsdienst in Sachsen-Anhalt mit Laufbahnprüfung (2.Staatsexamen) für das Lehramt an Gymnasien (Italienisch/Französisch)

2015-2016
Zertifikatsstudium Deutsch als Fremd/-Zweitsprache

2015
Lehrkraft für Deutsch als Zweitsprache an Sekundarschulen

2014
Abschluss des Studiums für das Lehramt an Gymnasien (Italienisch/ Französisch) mit dem 1.Staatsexamen (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Università degli Studi di Palermo)

 

Vorträge

Tonno, vino, amore – I Florio Fachtag Italienisch 2023

 

Entre les images – Une approche intermédiale de l’univers autours du roman graphique « Le bleu est une couleur chaude » et son adaptation cinématographie « La vie d’Adèle » Sprachentage Sachsen-Anhalt, 2019

 

 

Lernen mit und durch Bewegung Schulinterne Fortbildung im Rahmen des Vorbereitungsdienstes, 2017

 

Magn‘, alor‘ song – Dalla cucina di Carlo Pedersoli ai grandi filosofi. Un percorso culinario attraverso la storia delle idee Giornata di studi italiani (Halle), 2017

 

Interessengebiete

Fremdsprachendidaktik

  • Varietäten im Italienisch- und Französischunterricht
  • Lernerautonomie und Individualisierung von Lernprozessen im Fremdsprachenunterricht
  • Didaktik der romanischen Sprachen an nichtgymnasialen Schulformen
  • Mehrsprachigkeitsdidaktik
  • Narrative Medien (Prosa, Graphic Novel/BD/Fumetti, Film) und Intermedialität im Fremdsprachenunterricht

 

Romanistik

  • Regionalkulturen Italiens (insbesondere il Meridione) und Frankreichs
  • Varietäten des Italienischen und Dialekte Italiens
  • zeitgenössische französische Lyrik (Slamszene Frankreichs, Kinderlyrik)
  • Autoren- und Dokumentarfilme Italiens

 

Lehrerbildung

  • Lehrerprofessionalität in den unterrichtspraktischen Modulen der ersten Phase der Lehramtsausbildung

 

Unterrichtsgestaltung und Schulentwicklung

  • Vereinbarkeit von curricularen Standards und individuellen Lernprozessen
  • Identitäten und Einstellungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch