Lehre und Studium

Auf dieser Seite findest du Informationen:

  • zu allgemeinen Lehrveranstaltungen
  • zum Aufbau des Studiums
  • zum Staatsexamen

Lehrveranstaltungen

Du möchtest wissen, welche Didaktik-Veranstaltungen für die romanischen Sprachen in diesem Semester angeboten werden?

Dann folge diesem Link.

 

Aufbau des Studiums

Wie das fachdidaktische Studium, das Aufbaumodul und die SPÜ im Lehramt Romanistik aufgebaut sind, ist hier einzusehen:

Aufbau des fachdidaktischen Studiums
Infoblatt Aufbaumodul Fachdidaktik Romanistik

Staatsexamen
Du möchtest deine wissenschaftliche Hausarbeit für die erste Staatsprüfung im Fachbereich der Didaktik der Romanischen Sprachen verfassen, weiß aber noch nicht, worüber? Lass dich hier von den Themen früherer Hausarbeiten inspirieren!

 


Wissenschaftliche Hausarbeiten (Staatsexamen)
2025
  • Luise Felicitas Baack: Zur Schaffung von translanguaging spaces im Spanischunterricht
  • Bonnie Selina Bieler: Geschlechterstereotype in Französisch-Lehrbüchern
  • Jonas Wahidi: Bildhafte Kulturvermittlung: eine Analyse der visuellen Darstellungen in Lehrwerken des Italienischunterrichts zur Förderung interkultureller Kompetenz
2024
  • Lena Bernhardt: Zeitgenössische Rome zur Förderung literarisch-ästhetischer Kompetenz im Französischunterricht. Analyse und Vorschläge zur Arbeit mit „Les Armoires vides“ und „L’Événement“ von Annie Ernaux im Französischunterricht der Sekundarstufe II
  • Marlen Göthe: Historisch-narrative und sprachlich-diskursive Kompetenzförderung im bilingualen Geschichtsunterricht
  • Luis G. Ordóñez Ocampo: Lenguaje inclusivo en el aula de ELE: Una propuesta didáctica que presente distintas sexualidades e identidades de género
  • Maria Plautz: Escape-Room-Spiele im Spanischunterricht
  • Gwendolin Kyra Schmerer: La Nouvelle Chanson Française. Synergieeffekte von Musik und Französisch in Content and Language Integrated Learning
2023
  • Sophie Borcherd: Plurizentrik im Fremdsprachenunterricht – die Entwicklung des Umgangs mit diatopischen Varietäten in den Lehrwerken des Englisch- und Französischunterrichts
  • Sarah Cordes: Literatur, Religion und Unterricht in der Postmoderne: Amélie Nothombs „Soif“ aus literaturwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive
  • Rebecca Kohl: Die eigenständige Nutzung von Lernapps durch Lernende für das Französische und Englische im Vergleich
  • Marie Zeißig: Ausspracheschwierigkeiten im Französischunterricht und aktuelle Ansätze zu ihrer Bewältigung
2022
  • Caroline Fischer: Don Quijote de la Mancha, ein Klassiker der spanischen Literatur, als novela gráfica im fortgeschrittenen Spanischunterricht
  • Theresa Fritzsch: Sachfachliche und fremdsprachliche Kompetenzförderung im bilingualen Geschichtsunterricht auf Spanisch in der Sekundarstufe II
  • Sophie Ufer: Repräsentation kultureller Vielfalt in Lehrbüchern für den Französisch-unterricht. Eine Lehrbuchanalyse der Découvertes-Reihe Série bleue
2021
  • Mariana Rösler: Entwicklung von geschlechtergerechter Sprache in Frankreich und deren Präsenz in Materialien für den Fremdsprachenunterricht Französisch
Bachelorarbeiten
2023
  • Lucy Marlow: Lateinamerikanische Perspektiven in der außerschulischen politischen Jugendbildung: Sensibilisierung schaffen für den Umgang mit dem anthropogenen Klimawandel

Lehramt Französisch, Italienisch, Spanisch