Schritt für Schritt: Die Produktion angehen

Wie kannst du dir die Planung und Umsetzung eines Erklärvideos am besten einteilen? Auf dieser Unterseite erfährst du, welche Schritte es bei der Produktion zu beachten gibt und was besonders wichtig bei der Erstellung deines Videos ist. Grundsätzlich lässt sich die Phase der Produktion in Pre-Production, Production und Post-Production gliedern.

Pre-Produktion

Preproduktion bezeichnet alles, was vor der tatsächlichen Produktion eines Videos passiert. Der wichtigste Schritt des gesamten Prozesses ist die Planung, denn ohne durchdachte Ideen kannst du auch in der Postproduktionsphase nicht mehr viel aus einer schlechten Erklärung rausholen. Die hier beschrieben Schritte orientieren sich am Vorschlag von Christoph Kulgemeyer.

Schritt 1: Die Sachperspektive: Mach dich mit deinem Erklärthema vertraut, in dem du z. B. in Fachbüchern ließt. Was sind die grundlegenden Begriffe, die du für dein Erklärvideo benötigst? Welche Informationen sind relevant, welche sind nebensächlich?

Schritt 2: Die Adressat*innenperspektive. Du solltest vor ab wissen, wen du überhaupt ansprechen möchtest. Was für ein Vorwissen und welche Interessen hat deine Zielgruppe? Inwiefern ist das Thema für deine Adressat*innen relevant?

Schritt 3: Erst jetzt solltest du deinen Erklärtext schreiben, und zwar so, wie du ihn später auch einsprechen möchtest (konversationeller Stil). Markiere dir, welche Aspekte besonders hervorgehoben oder betont werden sollen. Beispielsweise kannst du dir hier wichtige fachliche Punkte betonen („Das ist jetzt besonders wichtig.“) oder Aspekte, die besonders relevant für deine Adressat*innen sind („Achtung, hier passieren häufig Fehler, weil…“) . Hinweis: Es ist sehr sinnvoll, sich an dieser Stelle schon Feedback zum Text einzuholen. Wenn du deinen Inhalt erst in der Produktions- oder Postproduktionsphase überprüfen lässt, kannst du nicht mehr viel daran ändern. Fallen Fehler oder Unklarheiten allerdings auf, bevor du deinen Text überhaupt eingesprochen hast, lassen sich diese einfach beheben.

Schritt 4: Spätestens jetzt solltest du dich auch für eine Aufnahmemethode entscheiden. Verschiedene Methoden haben verschiedene Vor- und Nachteile. Wäge deswegen ab, wie und womit du die Erklärung am besten vermitteln kannst. Würden reine Animationen das Thema verständlicher machen oder möchtest du etwas an einer Tafel erklären? Ist ein Legetechnikvideo sinnvoll, um eine komplexe Rechnung zu erläutern oder ist ein hier ein Screencast sinnvoller? Unten findet du ein Video, in dem verschiedene Erklärvideo-Formate vorgestellt werden.

Schritt 5: Erstell dir ein Storyboard, damit du weißt, was genau du in Verbindung mit deinem gesprochenen Text zeigen möchtest. So kannst du auch planen, was du für deine spätere Aufnahme wann benötigst.

Schritt 6: Zuletzt überprüfst du, ob dein geplantes Video die Qualitätskriterien und die Multimediaprinzipien erfüllt.

Welche Erklärvideo-Formate gibt es?

Im folgenden Video findest du eine Übersicht über verschiedene Erklärvideo-Formate. Welches Format sich für dich eignet, entscheidet sich dadurch, was du überhaupt erklären möchtest, aber auch, welche technischen Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen und welchen zeitlichen Rahmen du dir für die Produktion gesetzt hast.

Hier gehts weiter zum Punkt Storyboard